Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Das verlorene Teil

Das verlorene Teil

von Thomas Ehrensperger

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Symbolbild mit KI erstellt
Symbolbild mit KI erstellt

Wer kennt sie nicht diese Situation? Tiefenentspannt – versunken im Bauprozess. Die Lupenbrille tief in die Stirn gezogen, das mit der Spitze der Nadelpinzette gefasste Teil fest im Griff. Dort, wo es angeklebt werden soll, ist schon etwas Klebstoff platziert. Höchste Konzentration. Angespannter Muskeltonus. Bereit, das Teil hinzuzittern. Und plötzlich: die Haustürglocke schrillt, der Hund schleicht sich an, der Nachbar startet den Rasenmäher … und das Teil schießt wie von der Sehne geschnellt in die Untiefen des Raumes und landet - womöglich unter mehreren Richtungswechseln - irgendwo zwischen den Fasern der Auslegeware (braun). Wohl dem, der über Parkett- oder Laminatboden bastelt, aber der Abstand zwischen Aufprall- und Ablagerungsstelle wird dadurch nicht geringer.

Was tun, wenn man das Teil nicht mehr findet? Manche Hersteller/Importeure haben einen Ersatzteilservice. Manchmal liefert der Hersteller ja auch bei „kritischen“ Teilen prophylaktisch mehr Teile als benötigt im Bausatz mit. Eher selten. Ansonsten? 

Gut, wir gehen auf die Knie; für die Älteren unter uns kein Vergnügen, die Ochsentour: vorsichtig tastend – rutscht man zeitaufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt über den Boden. Und wenn man dann noch darauf angesprochen wird, raunzt man schon mal ärgerlich zurück: „Wonach sieht‘s denn aus?“ 

Nachdem die rot eingefärbten Zurrhaken zu mehreren SAR-Maßnahmen geführt hatten und schließlich an O
Nachdem die rot eingefärbten Zurrhaken zu mehreren SAR-Maßnahmen geführt hatten und schließlich an O

Nachdem die rot eingefärbten Zurrhaken zu mehreren SAR-Maßnahmen geführt hatten und schließlich an Ort und Stelle fixiert werden konnten, musste ich feststellen, dass sie an La Jeep von Hotchkiss nicht mehr verwendet wurden. Sie bleiben jetzt dran!

Bewährtes aus der Praxis

  • Wer mit einem Schurz bastelt, dürfte bereits einige der abgehenden Teile im gespannten „Netz“ auffangen.
  • Mit einem Kehrblech und weichem Handfeger das Areal unter dem Basteltisch abkehren (relativ hohe Erfolgsaussichten).
  • Nylongewebe eines Strumpfes über den Saugrüssel eines Staubsaugers ziehen und mit einem Gummiband fest(!) sichern – vorher den festen Sitz unbedingt testen (bei intakter Konstruktion gute Erfolgschancen, Tipp eines US-Modellbahners)
  • Eine im Haushalt vorhandene Fusselrolle könnte auch hilfreich sein; eher kleinräumig einzusetzen. (Vorsicht bei mehreren Nutzern: Konfliktpotenzial!)
  • Gefährlich ist auch der Moment des Auslösens aus dem Spritzgussrahmen mit einem Seitenschneider. Ein Stück Klebestreifen kann den „Abflug“ eines kritischen, kleinen Teils womöglich verhindern.

Mein Bastelschurz hat den Absturz eines Anbauteiles für einen Panther verhindert
Mein Bastelschurz hat den Absturz eines Anbauteiles für einen Panther verhindert

Wenn sich das Teil partout nicht mehr finden lässt

  • Ggf. Ersatzteildienst kontaktieren.
  • Das fragliche Teil z.B. aus Papier, Karton, Draht und/oder Blech neu aufbauen (in 1:35 geht jedenfalls so manches) und ersetzen. Auch die Grabbelkiste hält bestimmt Halbzeug bereit.
  • Sofern es sich nicht um ein „tragendes“ Teil handelt, lässt sich der Fall auch mit Modellbaukosmetik lösen: Tarnen und Täuschen. Auch Feldumbauten sind in Erwägung zu ziehen.

Leider muss ich als Freiluftbastler im sommerlichen Garten häufiger zu letztgenannten Maßnahmen greifen … Im Rasen gehen die Chancen des Wiederfindens gegen Null.

Referenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz (29.12.2025)

Das feine Gewebe hält bei bedarfsgerechter Fixierung und abgestimmter Saugleistung auch feinste Teil
Das feine Gewebe hält bei bedarfsgerechter Fixierung und abgestimmter Saugleistung auch feinste Teil

Thomas Ehrensperger

Publiziert am 29. Januar 2026

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Das verlorene Teil

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links