Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Werkzeuge > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger V.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger V.

Goldene Regeln / Erster Bausatz

von Thomas Lutz

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger V.

Goldene Regeln

Mit diesen zehn goldenen Regeln wird das Modellbauerleben ein bisschen einfacher:

  • Arbeitsplatz vorbereiten (Licht und Belüftung) 
  • Bausatz auf Vollständigkeit und Beschädigungen prüfen 
  • Bauanleitung sorgfältig durchlesen
  • Bauteile nacheinander von Gießästen trennen
  • Gussgrate entfernen, Teile verputzen
  • Trockenprobe machen / mit Bauanleitung vergleichen
  • Baugruppen verputzen / Klebenähte entfernen
  • Modell vor dem Bemalen entfetten und reinigen
  • Farben gut aufrühren / saubere Pinsel verwenden
  • Modelle nach Farbauftrag durchtrocknen lassen
  • Decals schneiden und in warmen Wasser einweichen 
  • Pausen nicht vergessen!

Der erste Bausatz

Bei den Empfehlungen für der ersten Bausatz für Anfänger bleiben wir im Maßstab 1:24 bei Autos. Eine Übersicht, welche Sorten von Bausätzen es gibt, soll bei der ersten Kaufentscheidung helfen.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger V.

Easy Click Kits

In dieser Produktserie von Revell werden einfache Bausätze angeboten, deren Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind. Die farblich vorgefertigten bis zu 70 Bauteile sind als Stecksystem konzipiert, lassen sich ohne Kleber zusammenbauen und haben Klebefolien zur Dekoration.

Beispiel: https://www.modellversium.de/galerie/12-autos/5052-audi-tt-r-dtm-revell.html

Snap-Tite Kits

Super Snap Kits - Benennung von Lindberg für Snap-Tite Bausätze

Pro Finish Kits-Bausätze mit eingefärbten Karosserien und Bauteilen, die mit Kleber zusammengebaut werden.

Beispiel: https://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=14048&origin=mb

Metal Kits

Von Testors, Monogram und AMT/Ertl gab es einige wenige Bausätze in Mischbauweise mit Karosserien aus Metall und Chassis und den restlichen Teilen aus Kunststoff.

Glue Kits

Diese Sorte sind die normalen Standardbausätze, die komplett zusammengebaut, bemalt und geklebt werden müssen. Die meisten Hersteller bieten die Bausätze in weißem Polystyrol an, das heißt, ein Farbauftrag ist in jedem Fall nötig. Einige Bausätze z.B. von Revell oder Italeri enthalten auch Modelle mit eingefärbten Karosserien.

Motorized Kits...

... sind vereinfachte Bausätze von Tamiya, Fujimi, Aoshima und anderen Herstellern. Die einfachen Modelle sind meist ohne großes Interieur und Motornachbildung, dafür aber mit einem kleinen batteriebetriebenen Elektromotor - im Grunde genommen mehr Spielzeug als Modellbausatz.

Beispiel: https://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=14795&origin=mb

Promo Kits

Merchandising- und Promotion Kits, die es von Jo-Han, MPC, AMT, Monogram und Revell USA gab. Einfache Glue Kits mit wenigen Teilen, oft in Originalfarben lackiert, die bereits komplett zusammengebaut waren. Diese Promotion Kits wurden zunächst für Autohändler aufgelegt als Werbung oder als Geschenk beim Kauf eines Autos, danach gingen die „Promos“ auch in den offenen Verkauf für Modellbauer.

Beispiel: https://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=15108&origin=mb

Vintage Kits

Bausätze vor ca. 1960, teilweise noch aus Cellulosesacetat oder Polystyrene gefertigt und mit Vinyl-Reifen. Sammlerstücke mit horrenden Preisen. Aufgrund von Alter, Lagerungsspuren und Qualität nicht für Anfänger zu empfehlen. 

2in1 oder 3in1 Kits

Bausätze, die alternative Bauteile enthalten, mit denen man unterschiedliche Versionen bauen kann, z.B. Street, Custom, Drag, Race oder Stock.

Skill Level

(siehe Onlinekurs Teil III)  

Welchen Bausatz man sich als Anfänger zulegt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen oder man richtet sich nach den Kosten oder einem anderen Kriterium. Für Kinder und Jugendliche kann man getrost die Easy Click- / Snap Tite-Bausätze empfehlen, für Erwachsene darf es dann schon Level 3 sein.

Die Spanne bei der Anzahl der Bauteilen kann sich stark unterscheiden, vom Easy Click Kit mit acht Bauteilen bis zum Trumpeter Premium Glue Kit mit über 200 Bauteilen.  

Der erste Bausatz und des erste Modell sollen Spaß machen - vor und nach dem Zusammenbau - und Hunger machen auf weitere Modelle. Für den Spaßfaktor also zu Anfang nicht gerade ein kompliziertes oder aufwändinges Modell bauen, sondern ein einfacheres Automodell. Ein Glue Kit eines Auto aus neuerer Zeit vielleicht, eher schlicht, ohne Zierleisten, wenig Chrom, Scheiben, die von außen eingeklebt werden und eine einfache Karosserie.  

Als Einkaufshilfe kann man sich auch die Rubrik „Kit-Ecke“ in Modellversium ansehen, in denen viele Bausätze mit Kritiken besprochen sind und Empfehlungen enthalten.

Thomas Lutz

Publiziert am 14. September 2024

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Werkzeuge > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger V.

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links