Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger III.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger III.

Vorbereitung und Grundausstattung

von Thomas Lutz

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger III.

In den Teilen 1 und 2 des Onlinekurses wurde bereits ein großer Teil der Theorie besprochen. Langsam kommen wir jetzt dem praktischen Arbeiten näher.

Die Vorbereitung

Der erste Bausatz liegt auf dem Tisch und eigentlich möchte man jetzt sofort loslegen, aber eine gute Vorbereitung ist noch nötig und wird das Arbeiten erleichtern. Damit wir unser Modell in Ruhe zusammenbauen können, benötigen wir natürlich einen aufgeräumten Platz. Im Plastikmodellbau wird mit speziellen Klebern und bei Bedarf mit weiteren chemischen Stoffen gearbeitet, die für andere Personen in unserem Haushalt durchaus eine Geruchsbelästigung sein können. Darauf sollten wir Rücksicht nehmen. Arbeiten in Küche oder im Wohnzimmer sollten wir, gerade wenn Kinder anwesend sind, möglichst vermeiden.

Nebenzimmer oder falls möglich ein extra Hobbyraum eignen sich besser. Gerade beim Arbeiten mit Klebern sollte auch für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden, egal in welchem Raum wir arbeiten. Bei schönem Wetter eignet sich auch der Balkon oder die Terrasse zum Arbeiten.

Unser Werkplatz sollte außerdem noch über eine ausreichende bzw. gute Beleuchtung verfügen. Die Deckenbeleuchtung sollte nicht blenden und eine Tischleuchte, wie sie im Handwerk oder der Industrie verwendet werden, wäre ebenfalls die erste Wahl für unseren Werkplatz. 

Eine Vielzahl toller Beiträge dazu gibt es auf Modellversium in der Rubrik "Bastelzimmer" zu sehen.

Grundausstattung, Werkzeuge und Hilfsmittel

Wer am Anfang seiner Modellbaukarriere steht, sollte sich eine Grundausstattung an Werkzeugen und Hilfsmitteln vor Baubeginn des ersten Modells besorgen. Einige dieser Dinge müssen nicht für teures Geld extra im Fachhandel gekauft werden, sondern finden sich eigentlich in jedem Haushalt.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger III.

Grundausstattung:

  • Seitenschneider
  • Papierküchenrolle
  • Kleiner Schraubenzieher
  • Kleines Cuttermesser
  • Feile (Nagelfeile)
  • Haushaltsgummis
  • Wäscheklammern aus Holz
  • Wattestäbchen 
  • Polystyrolkleber
  • Flach- und Rundpinsel Stärke 0 bis 2
  • Pinselreiniger
  • Pinzetten, gerade und gekrümmt 
Auf die Verwendungen, also was man wofür braucht, gehen wir in einem der folgenden Kursteile „Werkzeuge“ noch genauer ein.

Bausatz

Jetzt geht los ... Im ersten Step kontrollieren wir den Bausatz auf Beschädigungen und Vollständigkeit. Anfänger sollten sich bei den ersten Modellen die Hinweise in den Bauanleitungen genau durchlesen und beachten.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger III.

Nach dem Öffnen der Innenverpackung nehmen wir zuerst die Karosserie unseres Autos heraus und prüfen, ob das Teil verzogen oder schief ist und auch keine Fehlgüsse aufweist.  Gleiches gilt für die beiliegenden Reifen, die aus Gummi oder Vinyl sein können. Danach kontrollieren wir mit der Bauanleitung (Abbildungen der Gießäste) alle Teile des Bausatzes auf Vollständigkeit.    

Thomas Lutz

Publiziert am 11. August 2024

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger III.

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links