Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Bemalung > Details rund um die Cockpithaube

Details rund um die Cockpithaube

von Bruno Schilli

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Der erste Blick bei einem Flugzeugmodell gilt dem Cockpit und der zugehörigen Haube. Daher ist beim Modellbau diesem Bereich höchste Aufmerksamkeit zu schenken. Man sieht es doch immer wieder:

  • Unsauber lackierte Cockpitstreben,
  • Fehlende Innenfarbe bei den Cockpitstreben,
  • Silvering der Verglasung im Anschlussbereich, verursacht durch zu dicke Materialstärke des transparenten Bauteils
  • Durchscheinen der Farbe des Grundmaterials am Anschlussbereich
  • Tiefe Gräben zwischen Rumpf und Cockpitrahmen

Problembehebung

Ich habe mir die folgende Vorgehensweise angeeignet, um diese Probleme zu beheben:

Zuerst bringe ich die Abdeckmasken auf der transparenten Cockpithaube an. Dies erfolgt vor der Montage des Bauteils. Falls keine gelaserten Masken vorliegen (dies ist bei mir immer der Fall), werden die Masken aus mehreren Stücken zusammengesetzt. Sehr schmales, elastisches Abdeckband hat sich hier bewährt. Zum besseren Lösen nach dem Lackiervorgang lasse ich in der Mitte der Fläche einen Maskierstreifen heraus stehen, bei dem ich das Ende umgelitzt habe. Dies dient als Abreißhilfe.

Es folgt das Lackieren der Klebekante sowohl der Haube als auch des Rumpfanschlusses mit der Innenfarbe, damit das Grundmaterial des Rumpfs nicht durchscheinen kann und es auch keine Reflexionen durch die Materialstärke des transparenten Bauteils geben kann. 

Details rund um die Cockpithaube

Damit die zukünftigen Farbaufträge nicht unter das Abdeckband laufen können, lackiere ich nun die Streben der Haube von außen mit glänzendem Transparentlack. Ich mache das mit dem Pinsel.

Details rund um die Cockpithaube

Da das Maskieren der Haube von innen oft kaum möglich ist, lackiere ich nun die Haubenstreben von außen mit dem Farbton der Innenausstattung

Details rund um die Cockpithaube

Nun folgt das Lackieren der Haubenstreben mit der Außenfarbe, falls dies nicht im Rahmen der Außenlackierung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, auch dies mache ich mit dem Pinsel.

Details rund um die Cockpithaube

Nun kann die Haube mit dem Rumpf verklebt werden. Ich mache das mit Weißleim, da er transparent aushärtet. Es erfolgt nun eine sorgfältige Verspachtelung der Spalten zwischen Rumpf und Cockpitteil, hier insbesondere des vorderen Übergangs, der aerodynamisch kritisch ist. Hier sollten keine Gräben oder Absätze sichtbar sein.

Details rund um die Cockpithaube

Nach Abschluss dieser Arbeiten kann das Flugzeugmodell weiter komplettiert werden. Die Maskierung entferne ich erst, bevor zerbrechliche Teile und die Decals angebracht werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Strebenlackierung nicht einreißt, eventuell kommt hier ein neues Skalpell zum Einsatz.

Bruno Schilli

Publiziert am 07. August 2024

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Bemalung > Details rund um die Cockpithaube

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links