Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

Bereiche, Maßstab, Hinweise

von Thomas Lutz

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

Nach dem Prolog, Informationen zur Historie und der Definition des Begriffes "Plastikmodellbau" jetzt in Teil 2 noch ein bisschen Theorie zur Vorbereitung für erste Schritte, um ein Modell zu bauen.

Themenbereiche

Der große Bereich des Plastikmodellbaus gliedert sich in viele Themenbereiche, die sich zum Teil im Laufe der Jahrzehnte in spezifische Maßstäbe gegliedert haben. Die ersten echten Bausätze erschienen im Jahr 1936 von Frog und waren Flugzeuge im Maßstab 1:72.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

In den Folgejahren kamen zahlreiche Hersteller, vor allem in den USA auf den Markt mit Modellen von Schiffen, Flugzeugen, Figuren, Militär, Autos und Science Fiction. Modellbau ist Technik im Kleinformat.

Die Themenbereiche sind vielfältig und breit gefächert, den mit Abstand größten Anteil haben Modelle aus dem Militärbereich. Im Laufe dieses Online-Kurses werden wir vieles aus dem Themenbereich Autos vortellen. In der Rubrik Tips & Tricks und vielen Galeriebeiträgen finden sich aber auch weitere wertvolle Hinweise für Kettenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge, die wir nebenbei betrachten wollen.

Maßstab

Der Maßstab im Modellbau ist ein Maßstab im Verhältnis im Gegensatz zum Maßstab in der Kartografie zur Abbildungsverkleinerung. Unser Maßstab beschreibt also das Größenverhältnis zum Vorbild und sagt aus, wie viele Längeneinheiten in der Wirklichkeit einer Längeneinheit im Modell entsprechen. Der Maßstab 1:50 gibt an, dass 1 cm an unserem nachgebildeten Modell 50 cm in der Wirklichkeit entsprechen.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

Der erste Bausatz von Revell USA im Jahr 1949 war ein Oldtimer im Maßstab 1:16, der „Maxwell 1913“. Hawk Models brachte 1946 ein Flugzeug im Maßstab 1:48 heraus, sowie weitere Bausätze in 1:96 und 1:144. Weitere Hersteller wie Aurora, Lindberg, Renwal, Airfix, Heller u.a. brachten immer mehr Bausätze auf den Markt in allen möglichen Maßstäben von 1:160 bis 1:8. Einheitliche Vorgaben für die Wahl eines Maßstabes gab es nicht. Oft waren auch die vorhandenen Kartons für die Abmaße des Modells verantwortlich, weshalb man oft auch vom Box-Scale (Kartonmaßstab) spricht. Jeder Hersteller fuhr seine eigene Linie. Im Laufe der Jahre haben sich jedoch bestimmte Maßstäbe in bestimmten Themenbereichen durchgesetzt und werden von mehreren Herstellern bedient. Bei Fahrzeugen aus dem Militärbereich ist das der Maßstab 1:35, Kampfflugzeuge sind mit 1:72 und 1:48 vertreten, Airliner sind meistens in 1:144, Schiffe in 1:350 und 1:700, Autos in 1:24/25 und Figuren in der Größe 54 mm. In diesen Maßstäben ist das verfügbare Angebot für Bausätze, Zubehör, Zurüstteile und Decals am größten.

Sicherheits- und Warnhinweise

Modellbausätze eignen sich wegen verschluckbarer Kleinteile nicht für Kleinkinder unter einem bestimmten Alter. Allen Bausätzen, die in der EU angeboten werden, müssen Datenblätter mit Sicherheits- und Warnhinweisen beiliegen. Die jeweiligen aktuellen Regelungen sind unbedingt zu beachten. Spezielle Easy Kits oder sogenannte Snap-Tite-Bausätze werden von diversen Herstellern angeboten, die für Jugendliche geeignet sind.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

Skill Level

Einige Hersteller geben sogenannte „Skill Level“ in Zahlenwerten an. Bei Revell sind das z.B. die Skill Level 1 bis 5, bei AMT/Ertl sind es die Skills 1 bis 3. Diese Angaben geben den relativen Schwierigkeitsgrad für den Zusammenbau an und haben mit den gesetzlichen Vorschriften nichts zu tun. Es sind lediglich Empfehlungen der Hersteller. Die Skill Level sind nicht einheitlich geregelt und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Thomas Lutz

Publiziert am 04. August 2024

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links