Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

Prolog

von Thomas Lutz

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

Wie entsteht ein Modell?

In Kooperation mit der Redaktion von Modellversium werden wir versuchen, einen umfassenden Kurs zum Thema Plastikmodellbau für Anfänger zu erstellen. Neueinsteigern in dieses interessante und kreative Hobby zeigen wir wertvolle Hilfen, Tipps und Tricks auf und geben möglichst viele Erfahrungen und Informationen weiter. Der Kurs beschäftigt sich mit dem Zusammenbau und der Bearbeitung von Modellen anhand praktischer Beispiele für mehr Spaß am Modellbau. Bereits bestehende Beiträge aus der Rubrik Tipps & Tricks werden wir in den Online-Kurs integrieren. 

Historie

Bereits in der Frühzeit gab es Modellbau in den alten Hochkulturen. Bei den Ägyptern galten Modelle, also die Nachahmung von Vorbildern, als eine Tugend. Modelle beschränkten sich dabei meistens auf Figuren und Architekturmodelle.

Im Mittelalter wurde Modellbau mit Materialien wie Holz, Papier, Stein und Metall betrieben. Die Modelle dienten verschiedenen Zwecken wie dem Bauwesen, der Religion, als Wertgegenstände, der Kunst oder im Militärwesen.

Wir beschäftigen uns hier jedoch speziell mit dem Thema Plastikmodellbau, den es in dieser Form, mit vorgefertigten Bausätzen aus Kunststoffen, seit 1936 gibt. In der Literatur gilt das von Charles Wilmot und Joe Mansour im Jahr 1931 gegründete englische Unternehmen International Model Aircraft Ltd. (IMA) als erster Hersteller von Bausätzen.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

Unter dem Markennamen „Frog“ (Flies right off the Ground) erschienen 1936 drei Bausätze in der Serie „Penguin“. Die Flugzeuge im Maßstab 1:72 waren eine Hawker Fury, eine Blackburn Shark und eine Gloster Gladiator. Die Modelle wurden noch aus Cellulose Acetate gefertigt.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

Ab Mitte der 1940er Jahre kamen weitere Hersteller von Plastikbausätzen hinzu mit Hawk, Varney, Empire, Renwal, Lindberg, Aurora und Revell. Bausätze aus Polycarbonat oder Polystyrene gab es ab 1949 und aus Polystyrol ab 1954.

Definition

Plastikmodellbau wird definiert als ein Bereich des Modellbaus, in dem Modelle vorwiegend aus Kunststoff gebaut werden. In der Regel handelt es sich um antriebslose Standmodelle, bei denen der Fokus mehr auf einem hohen Detaillierungsgrad als auf einer Funktion liegt. Modelle werden dabei aus vorgefertigten Bausätzen zusammengebaut. Industriell hergestellte Modelle werden vornehmlich im Spritzgussverfahren gefertigt. Pläne der Vorbildfahrzeuge werden maßstabsgetreu bearbeitet und im Formenbau umgesetzt.

Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

Alle Beschreibungen und Texte in diesem Online-Kurs sind schlicht und einfach gehalten, verständlich für Anfänger, aber auch für Enthusiasten. Plastikmodellbau bringt uns die Technik im Kleinen nahe, soll aber auch Spaß machen. Was man tun kann, um die zahlreichen vorgefertigten Bauteile aus dem Karton zu einem schönen Modell zusammen zu fügen, attraktiv zu bemalen und mit feinen Details zu verbessern, erfahrt ihr in diesem Kurs.

In 45 einzelnen Beiträgen werden alle Aspekte bezüglich Plastikmodellbau erläutert und beschrieben von A wie Airbrush bis Z wie Zahncreme. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Thomas Lutz

Publiziert am 15. Juli 2024

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Nützliches aus dem Alltag > Plastikmodellbau Online-Kurs für Anfänger Teil I.

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links