Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Bemalung > Stifte - Bitte was?!

Stifte - Bitte was?!

von Tobias Hennig

Warnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.


Stifte - Bitte was?!

Einleitung

Stifte - gehört das in den Modellbau? Hier gehen die Meinungen teils stark auseinander. Ich habe schon Forenbeiträge gelesen, in denen Modellbauer schockiert und empört waren, dass jemand die Blechstöße mit dem Stift nachgezogen hatte. Aber ist denn nicht das Endergebnis entscheidend? Ich finde, ja und wenn es am Schluss gut aussieht, was ist daran falsch? Ich persönlich möchte auf Bleistift & Co nicht mehr verzichten. Es wäre oft einfach sehr zeitraubend, wenn man für jeden kleinsten Punkt Farbe anrühren müsste und wenn ich an die Mikrobemalung im Cockpit denke, hätte ich da ohne Stifte gar keine Lust mehr zu. Am Schluss muss aber jeder selber entscheiden, ob er Stifte nutzen möchte oder nicht. Wichtig ist jedenfalls bei der Verwendung von Stiften, immer einen matten Untergrund zu schaffen, um eine bessere Haftung der Farbpigmente auf der lackierten Oberfläche zu gewährleisten.

Bleistifte

Hiermit lassen sich hervorragend sehr dezent die Blechstöße nachziehen oder auch Kanten konturieren (Decals dabei immer mit einbeziehen). Geht einmal eine Linie daneben, dann wird einfach vorsichtig radiert. Mein Lack hat dabei noch nie Schaden genommen. Am Schluss sollte auf jeden Fall eine Schicht Klarlack drüber, um die Bemalung zu konservieren und den Glanz vom Bleistift zu nehmen. Ich nutze Bleistifte in der Stärke 0,3 mm und 0,5 mm (Härtegrad 2B).

Stifte - Bitte was?!

PITT Artist Pen (Tusche-Stifte)

Diese Tuschestifte kann ich nur wärmstens empfehlen. Gerade die Schwarztöne sind bei mir ständig in Benutzung. Sie eignen sich sehr gut, um starke Konturen zu betonen oder zum Bemalen von kleinen Details.   

Stifte - Bitte was?!

Stifte - Bitte was?!

Edding 3000

Diese Stifte sind wasserfest und haben eine hervorragende Deckkraft. Sie eignen sich sehr gut, um kleine farbliche Akzente zu setzen und auch für die Mikrobemalung. Ebenso lassen sich feinste Linien erstellen (mit Maskierung), ohne die Gefahr eines Farbrandes durch das Klebeband.

Stifte - Bitte was?!

Aquarell-Stifte (wasservermalbare Stifte)

Mit ihnen lassen sich feine dezente Gebrauchsspuren darstellen (Kratzer an Propeller, Cockpiteinstieg, Zusatztanks etc.). Auch können sie beim leichten Vorzeichnen von Camouflage-Lackierungen behilflich sein. Da sie wassermischbar sind, ergeben sich auch in dieser Richtung interessante Einsatzmöglichkeiten (Pigmente verwischen oder wieder komplett entfernen).

Stifte - Bitte was?!

Molotow Liquid Chrome

Diese Stifte sind der Hammer. Es ist wirklich genial, welchen Glanzeffekt sie erreichen. Die ersten Versuche an Probeteilen waren durchweg positiv. Ich sehe die Einsatzmöglichkeiten an Spiegeln, Stroboskoplichtern, Landescheinwerfern und allen Bereichen, in denen Glas imitiert werden soll (IR-Sensor von Lenkwaffen etc.).

Stifte - Bitte was?!

Tobias Hennig

Publiziert am 15. März 2022

Du bist hier: Home > Tipps & Tricks > Bemalung > Stifte - Bitte was?!

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links