Miniatursteine aus Knallerbsenvon Karl MeierWarnung: Bei allen unseren Tipps & Tricks immer an die Sicherheit denken und wenn möglich erst an einem Probestück ausprobieren.
Dies ist eine simple Methode, mit der man schöne Miniatursteine erzeugen kann. Von Silvester (es gibt sie aber auch das ganze Jahr im Centshop) werden immer mal Knallerbsen oder Knallteufel übrig bleiben: hierzu kann man sie verwerten.
Wenn man die Knallerbsen vorsichtig mit Druck reibt, bis sie platzen, bekommt man ein feines Granulat, das wie Steine aussieht. Mit dieser Variante bekommt man dunklere Steinchen. Sinnvoll ist es, dies über einem Behälter zu tun, damit das entstandene Granulat aufgefangen werden kann. Helleres Material erhält man, wenn man die kleinen Papiertütchen aufschneidet und den Inhalt zerkleinert bzw. zerschneidet. Die „knallende“ Beschichtung bleibt am Papier haften und ist dann ungefährlich. Die Steinchen lassen sich dann vielseitig nutzen, z. B. farblich gemischt als Umrandung von Steinplatten (für die Demonstration hatte ich nur eine Computertastatur zur Hand). Viel Spaß beim Ausprobieren!
Karl Meier Publiziert am 24. März 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |