X-15 A-2 "Space Shuttle" Hi Tech(Special Hobby - Nr. SH48070)Produktinfo:
Besprechung:Zur GeschichteDie X-15 A-2 wurde als Folge eines Flugunfalles aus der Zelle X-15 Nr.2 gebaut. Das Flugzeug war nach dem Umbau zur X-15 A-2 67 cm länger als die beiden anderen X-15. Mit dem Flugzeug wurden im Zeitraum von 1960 – 1969 Geschwindigkeits- und Höhenrekorde geflogen. Höchstgeschwindigkeit einer X-15 war 7.274 Km/h oder Mach 6,72, das bedeutet, dass das Flugzeug die Strecke London – New York in ca. 50 min absolvieren würde. Ebenso wurden beeindruckende Höhenrekorde aufgestellt. Hierzu war das Flugzeug mit einem Reaction Control System ausgestattet. Dieses System war der Grundstein für die spätere Steuerung der Nasa Space Shuttles. Hierfür waren kleine Raketenmotoren vorne in der Nase und hinten am Heck horizontal und vertikal angeordnet, was dem Flugzeug ermöglichte, im luftleeren Raum zu operieren. Die größte erreichte Flughöhe einer X-15 waren 107.000 m (107 Km). Zum ModellDie Teile des Bausatzes sind in grauem Material gespritzt mit fein versenkten Gravuren. Auf den Leitwerken sind leichte Sinkstellen zu entdecken. Ebenso ist die Oberfläche leicht körnig, so dass diese erstmal leicht abgeschliffen werden sollte. Größtes Manko ist jedoch, dass sich die Rumpfhälften hinten und vorne ca. 3 -4mm aufwölben. Zu dem Bausatz gehören noch ca. 27 Resin- Gusstücke für Cockpit, Raketenmotor und Fahrwerk. Desweiteren sind Ätzteile für Cockpit und Fahrwerk vorhanden. Schön sind die geätzten beigefügten „Remove Before Flight“ Wimpel und die beigefügte Pilotenfigur mit Sauerstoffversorgung. Das Cockpit ist hervorragend wiedergegeben. Das Flugzeug kann man mit oder ohne Zusatztanks darstellen. Die Cockpitverglasung muss man aus dem transparenten Sheet selbst ausschneiden und einpassen. Darstellbar sind zwei Versionen der North American Aviation X 15 A-2. Weitere Bilder der Bauteile
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Einer der wenigen Bausätze dieses Flugzeuges in diesem Maßstab. Leider nicht ganz ohne Mängel in Bezug auf die Oberfläche und den Verzug der Rumpfhälften. Weitere Infos:Anmerkungen:
Diese Besprechung stammt von Gerald Willing - 28. Juni 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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