Curtiss SB2C-4 Helldiver(Revell - Nr. 04506)Produktinfo:
Besprechung:GeschichteBei den Besatzungen war die Helldiver nur als “das Biest” bekannt, für die amerikanische Marine dagegen war sie einer der wichtigsten Sturzkampfbomber, der von Flugzeugträgern aus operieren konnte. Bereits die ersten Serienmaschinen, die im Juni 1942 die Curtiss-Werkhallen verließen, erwiesen sich besonders durch ihr hohes Gewicht als sehr schwierig zu fliegende Flugzeuge. Die am meisten gebaute Variante der Helldiver war die SB2C-4 mit insgesamt 2415 Maschinen. Eines der charakteristischen Merkmale der Helldiver waren die an den Tragflächenhinterkanten angeordneten Sturzflugbremsen, sie öffneten gleichzeitig nach unten und oben. Selbst nach dem Krieg wurden noch viele Helldiver weiterhin in der Amerikanischen Navy für verschiedene Zwecke eingesetzt, die Mehrzahl als Trainingsflugzeuge; erst 1950 wurde sie ausgemustert. Wesentlich länger war dagegen die Helldiver bei der Französischen Marine im Einsatz, sie flogen sogar noch 1954 in Vietnam. Die Rumpfhälften Das ModellDie Teile des Bausatzes sind durchweg sauber gespritzt in grauem Material mit fein versenkten Gravuren. Sinkstellen sind keine zu entdecken. Beigefügt sind zu meinem Erstaunen Pilotenfiguren für das Cockpit. Zu Bemängeln sind allerdings die Firmeninsignien am hinteren Leitwerk und, dass die Spritzlinge jeweils zu zweit oder dritt in Folie eingeschweißt sind, weswegen beim Auspacken Teile beschädigt werden könnten. Die transparenten Teile sind schlierenfrei und ohne Verzug. Das Cockpit ist hervorragend wiedergegeben. Darstellbar sind drei Maschinen. Sauber gedruckte Decals Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Ein sehr guter Bausatz von Revell (Pro Modeler) mit versenkten Gravuren und sehr schön dargestelltem Cockpit, der sich auch heutzutage mit seiner Detaillierung nicht verstecken muss. Ab und an immer wieder bei Ebay zu erwerben. Sehr empfehlenswert! Weitere Infos:Referenzen: Weiteres Informationsmaterial gibt es hier Diese Besprechung stammt von Gerald Willing - 26. Juni 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |