Skipper Riley(Zvezda - Nr. 2062)Produktinfo:
Besprechung:
Neben Modellbausätzen für die Fraktion der Scale-Modellbauer fertigt Zvezda auch Bausätze für Wargamer und easy-Kits für Kinder (oder für die, die nicht erwachsen werden wollen). Nachdem Zvezda verschiedene Fahrzeuge aus dem Disney-Film Cars auf den Markt gebracht hat, zog die Firma nun mit Flugzeugen aus dem Disney-Film Planes nach.
Da Skipper Riley die volle Sympathie meines Sohnes genoss und er unbedingt eine Corsair haben/bauen wollte, habe ich den Bausatz des Skipper Riley besorgt. Beim Öffnen der Verpackung dann die große Überraschung: der Bausatz kommt nicht als Spielzeug daher. Er umfasst vier Spritzrahmen mit sauber gespritzten Teilen. Grat sucht man vergeblich. Gravuren sind fein versenkt und alles wirkt sehr detailliert. Was auffällt sind die Verzapfungen, denn die Teile sollen nicht geklebt sondern nur gesteckt werden. Und, so viel kann man hier schon mal sagen, es passt alles perfekt. Solch eine Passgenauigkeit wünscht sich jeder Modellbauer. Es gibt im Bausatz auch Alternativteile – das Fahrwerk kann im aus- und eingefahrenen Zustand gebaut werden. Selbst der Fanghaken ist entsprechend der Fahrwerksstellung gestaltet. Um es den Kindern leichter zu machen sind die Spritzrahmen in drei Farben ausgeführt: Blau für alle Oberseiten, Grau für die Unterseiten und Schwarz für Reifen, Kühlergrill und Propeller. Somit erspart man sich die Bemalung. Statt Decals gibt es Aufkleber, die von Kindern einfacher und schneller verarbeitet werden können.
Ein kleiner Kritikpunkt sei an dieser Stelle jedoch vermerkt: Der Maßstab! Zvezda wirbt auf seiner Verpackung mit „my first model kit“ und dem Alter ab 7. Der Bausatz ist jedoch in 1:100 ausgeführt. Hier wäre 1:48 wohl angebrachter, denn kleine Teile und Kinderhände passen nicht ganz so gut zusammen. Gerade für das erste Modell sollte es etwas Größeres mit wenigen, großen Teilen sein. Aber vielleicht hat Zvezda ja auch an die Väter gedacht, die bekommen dann auch mal eine Chance und müssen nicht nur zuschauen.
Weitere Bilderauch hier - Stecksystem Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Eine rundherum gelungene Sache. Ein Modell aus einem bekannten Film in super Qualität und Passgenauigkeit. Gerade richtig, um den Modellbaunachwuchs zu fördern. Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 17. Juni 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |