Raketenwerfer BM-8-24(AEROPLAST - Nr. 00097)Produktinfo:
Besprechung:''Wiedergefunden'' in meiner SammlungHier der Bausatz des Raketenwerfer BM-8-24 (Id.Nr. 00097) auf der Basis des Panzer T-60 (Id.Nr. 00080) von AEROPLAST. Letzterer ist identisch mit dem auch bei RPM erschienenen Bausatz (T-60 Id.Nr. 35044). Fünf Spritzlinge mit recht gut gravierten Details, welche sauber in grauem Kunststoff gespritzt sind, machen den Umfang des Bausatzes aus. Leichter von der Trennstelle der Form herrührender Grat an den Teilen sollte sich problem- und rückstandslos beseitigen lassen. Im Material sind augenscheinlich keine Sinkstellen vorhanden - Auswerferstellen so platziert, dass sie nach dem Zusammenbau des Modells unsichtbar sind. Ausnahme, der Lukendeckel für den Fahrer. Hier muss, so dieser im geöffneten Zustand dargestellt werden soll, etwas gespachtelt und geschliffen werden. Die Laufrollen für das Fahrwerk sind in zwei verschiedenen Varianten (Vollguss & Speiche) vorhanden, so dass die Bestückung des Modells sehr individuell gestaltet werden kann.
Die Bauanleitung (2 Seiten A4) ist recht einfach gehalten, sollte aber alle für den Zusammenbau nötigen Informationen liefern. Allerdings muss man bei der Montage des Raketenwerfer-Gestells sehr genau hinschauen. Der zweifach vorhandene Spritzling C liefert die Teile für den Raketenwerfer und die Raketen selbst. Letztere müssen zur Komplettierung mit jeweils zwei Leitflächen/-flügeln (insgesamt 48!) versehen werden. Geduld ist hier gefragt... und immer schön im rechten Winkel ausrichten! ;0)
Informationen zur Farbgestaltung ließen sich, trotz aller Bemühungen, im Bausatz leider nicht finden. Decals sind gleichfalls nicht vorhanden. Schade! :0( Hier kann man lediglich das Bausatz-Cover zu Rate ziehen bzw. muss eigene Recherchen betreiben.
Im Detail...Die Seitenteile der Fahrzeugwanne Schwächen:
Fazit:Recht einfach zu bauendes (bis auf die Startvorrichtung) Modell, das man durchaus weiterempfehlen kann, zumal der Preis doch recht moderat ist. Weitere Infos:Anmerkungen: Selbstverständlich lässt sich mit dem Bausatzinhalt auch ein ''stinknormaler'' T-60 darstellen. Die Teile dafür sind jedenfalls vorhanden... Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 13. März 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|