BMW M3 DTM 2012 "Martin Tomczyk"(Revell - Nr. 07082)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalIn der Saison 2012 trat mit BMW ein dritter Hersteller neben Audi und Mercedes-Benz in der DTM an. BMW nahm mit drei Teams und je zwei Fahrzeuge teil. Die DTM-Saison 2012 brachte viele Änderungen im Reglement. Eine Schwerpunktfrage war die Senkung der Kosten für alle Teams. Alle DTM Fahrzeuge verfügen daher über ein identisches Kohlefaser-Monocoque und einen einheitlichen großen Heckflügel. Der Radstand, Breite und Länge sind bei allen DTM-Fahrzeugen gleich. Das Gewicht betrug einheitlich 1050 kg inklusive Fahrer. Martin Tomczyk war von Anfang an mit dem neuen BMW erfolgreich. Neben diversen Podiumsplätzen fuhr er auch einmal die schnellste Rennrunde. Insgesamt erzielte der DTM-Titelsieger von 2011 satte 69 Punkte in der Saison 2012. Quelle: Revell Zum Modell
Seit ein paar Wochen ist die Formenneuheit des BMW M3 DTM 2012 „Martin Tomczyk“ von Revell im Maßstab 1:24 im Handel erhältlich. Insgesamt verfügt der Bausatz über 131 Bauteile, die auf sechs Spritzlinge verteilt sind. Die einzelnen Teile wurden schön detailliert wiedergegeben und sauber gegossen. Es sind nur minimale Grate zu finden.
Die Karosserie ist zweiteilig ausgeführt und wurde stimmig wiedergegeben. Die Motorhaube kann später am fertigen Modell abgenommen werden und gibt einen Blick auf den Motor frei. Die Lüftungsschlitze auf der Motorhaube sind geöffnet. Die Karosserie hat nur minimale Gussgrate, die versäubert werden müssen.
Der Innenraum wurde schön detailliert wiedergegeben. Es sind diverse Bedienelemente zu finden. Am Sitz sind bereits Gurte mit angegossen.
Revell hat dem Modell einen mehrteiligen Motor spendiert, der leider nicht ganz dem Original entspricht, was wohl daran liegt, dass der Motor von den Herstellern geheim gehalten wird. Hier gibt es also noch Raum zum Nachdetaillieren, oder man lässt wahlweise die Motorhaube einfach zu.
Die Vorderachse lässt sich lenkbar bauen. Auch lassen sich die Räder am fertigen Modell drehen. Die Bremsscheiben sind etwas einfach gehalten.
Die Felgen sind verchromt ausgeführt. Das Original verfügt aber über schwarze Felgen. Hier kommt man um ein Entchromen der Felgen nicht herum. Ansonsten wurden die Chromteile sauber ausgeführt.
Die Gummireifen haben auf der Lauffläche keine Nähte. Die Reifenflanken könnten etwas runder sein.
Der Decalbogen ist sehr umfangreich ausgefallen und wie von Revell gewohnt sauber und versatzfrei gedruckt. Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Mit dem BMW M3 setzt Revell seine Reihe von aktuellen DTM Fahrzeugen erfolgreich fort. Das Modell wurde stimmig wiedergegeben und verspricht eine Menge Bastelspaß. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 08. Januar 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Markus BergerLand: Beiträge: 27 Dabei seit: 2007 Neuste Artikel:Alle 27 Beiträge von Markus Berger anschauen. Mitglied bei: |