VW Beetle Cabriolet 1970(Revell - Nr. 07078)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalDer von Ferdinand Porsche entwickelte VW Typ 1, auch bekannt als Käfer, wurde ab Ende 1945 erstmalig in Serie gefertigt. Obwohl seine wesentlichen Konstruktionselemente beibehalten wurden, nahm Volkswagen stetig Verbesserungen an dem Käfer vor. Leistungssteigerungen erzielte VW meist über eine Vergrößerung des Hubraums. So kam ab dem Spätsommer 1966 eine Version mit 1500 ccm Hubraum auf den Markt, die 44 PS Leistung bot, was einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger entsprach. Auch Veränderungen an der Karosserie wurden vorgenommen, wobei die aufrecht stehenden Frontscheinwerfer des 1500 insbesondere auffielen. Das Cabrio aus dem Jahre 1970 besaß zudem ein gepolstertes Armaturenbrett, die größeren Europastoßstangen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Quelle: Revell Zum Modell
Bei dem Bausatz VW Beetle Cabriolet 1970 aus dem Hause Revell handelt es sich um eine Formenneuheit. Der Bausatz verfügt insgesamt über 122 Bauteile, die sauber gegossen wurden. Nur an dem ein oder anderen Teil ist ein minimaler Grat zu finden. Ein wenig für Verwirrung sorgt das Titelbild auf dem Karton. Das Titelbild zeigt einen 1302, im Karton ist aber ein 1500. Die beiden Versionen unterscheiden sich minimal im Detail, z.B. im Bereich der Haube und der vorderen Kotflügel.
Die Karosserie wurde stimmig wiedergegeben. Die Kofferraum- und Motorhaube liegen als separate Teile bei. Allerdings verfügt nur die Motorhaube über ein Scharnier zum Öffnen am fertigen Modell. Die Kofferraumhaube lässt sich nicht zum Öffnen einbauen und somit fehlt auch der Kofferraumausbau im Modell.
Beim Zusammenbau hat man die Wahl, ob man das Cabriolet als Links- oder Rechtslenker-Version bauen möchte. Armaturenbretter liegen für beide Varianten bei und sind schön detailliert dargestellt. Die Sitze weisen eine strukturierte Oberfläche auf und es wurden Gurtschlösser mit angegossen.
Auch hat man die Wahl, ob man das Cabriolet offen oder geschlossen darstellen möchte. Das Dach liegt als separates Teil bei. Die Türinnenverkleidungen wurden schön detailliert wiedergegeben. So sind Fensterkurbel, Türöffner, seitliche Taschen und Gurte dargestellt.
Der Motorblock besteht aus mehreren Teilen und wurde sehr schön wiedergegeben. Durch die zu öffnende Motorhaube kann man später am fertigen Modell einen Blick drauf werfen. Die Unterseite des Chassis verfügt über erhabene Details. Die Vorderräder lassen sich lenkbar bauen.
Die Gummireifen weisen ein schönes Profil auf. Leider fehlt auf den Reifenflanken jegliche Art von Beschriftung.
Der Decalbogen wurde sauber und versatzfrei gedruckt. Es liegen Kennzeichen für diverse Länder bei. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Auch diese Formenneuheit von Revell verfügt wieder über viele schöne Details und man erhält am Ende ein schönes Modell. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 24. Oktober 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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