Russian Main Battle Tank T-90A(Meng Model - Nr. TS-006)Produktinfo:
Besprechung:Ausgestorben sind die Saurier seit langen Zeiten, aber ihre Namen sind immer noch aktuell. So bei den Bausätzen der TS-Serie der Firma MENG aus China. Im vorliegenden Fall handelt es sich um das Modell des Russian MBT T-90A. Schon der umfangreiche Inhalt des Bausatzes ist, nach dem Öffnen, eine Augenweite und macht neugierig auf die Einzelheiten.
Machen wir es kurz. Das Modell ist umfangreich detailliert, die Bauteile sind sauber in dunkelgrünem Kunststoff gespritzt. Gleiches gilt auch für die Antriebsketten, nur ist hier der verwendete Kunststoff schwarz. Sinkstellen im Material, Verzug an Teilen sowie deplatzierte Auswerferstellen sind augenscheinlich nicht vorhanden. Die vorhandenen PE-Teile ergänzen filigran Details im Außenbereich des T-90A. Ein PE-Teil ist als Maskier-Schablone zur Unterstützung beim Bemalen der Laufrollen vorgesehen. Laufwerk sowie Antriebsketten lassen sich beweglich gestalten, wobei die einzelnen Kettenglieder aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden müssen. Hierfür gibt es zwar zur Unterstützung eine dreiteilige Montage-Vorrichtung, trotzdem ist die Kettenmontage sicher keine Arbeit für schwache Nerven oder Ungeduldige. Überhaupt sollte man beim Bau des Modells etwas mehr Zeit einplanen als beim Durchschnitts-Modell. Das ist nicht abwertend gemeint, nur gibt es eben bei diesem Bausatz ein MEHR an Einzelteilen zu verarbeiten.
Unterstützung und Hilfe beim Zusammenbau (WAS gehört WOHIN?) und für die Farbgestaltung bekommt man von der 23 Seiten umfassenden Bauanleitung. Übersichtlich gestaltete Zeichnungen, aufgeteilt in 43 Abschnitte, lassen dazu keine Frage offen. Hier findet man auch die Hinweise auf die für die Bemalung zu verwendenden Farbnummern der Farbreihe von VALLEJO. Weitere Informationen zur Farbgestaltung kann man dem ebenfalls zum Bausatz gehörenden vierseitigen, farbigen Faltblatt entnehmen. Hier kann man dann auch sehen wo genau man die Decals (wie am Original) platzieren sollte. Deshalb hier der Hinweis auf den sauber und randscharf gedruckten Decalbogen, welcher eine Vielzahl von Markierungen unterschiedlichster Fahrzeuge möglich macht. Das für die Abschleppseile gedachte Stück Schnur wirkt, wenn man die Realitätsnähe des gesamten Modells zum Original betrachtet, etwas anachronistisch. Hier hätte man durchaus auf ein Stück Litze aus Draht zurückgreifen können.
Darstellbare Maschinen:
Schwächen:
Fazit:Ohne Einschränkungen zu empfehlendes Modell! Nichts aber für Ungeduldige oder Leute mit schwachen Nerven. ;0) Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 17. September 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|