Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > French Frigate Suffren (D602) 1990

French Frigate Suffren (D602) 1990

(Niko Model - Nr. 7085)

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Produktinfo:

Hersteller:Niko Model
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:7085 - French Frigate Suffren (D602) 1990
Maßstab:1:700
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2013
Preis:55 €
Inhalt:
  • ca. 60 Resinteile
  • 1 Platine mit Fotoätzteilen
  • 2 kleine Decalbögen
  • 1 Anleitung in Schwarz-Weiß

Besprechung:

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Das Original

Die Suffren war das Typschiff der ersten mit Lenkwaffen ausgerüsteten Klasse, die für die französische Marine entworfen wurde. Wie die ebenfalls in den 1960ern gebauten amerikanischen "Fregatten" (DLG) der Leahy- und Belknap-Klasse sowie die britische County-Klasse wurde die Suffren-Klasse entworfen, um die Flugzeugträger zu geleiten. Sie wurde sowohl mit Lenkwaffen gegen Flugzeuge als auch gegen U-Boote ausgerüstet, wodurch sie wie die amerikanischen und britischen Schiffe relativ groß ausfiele (kein Wunder, dass die Klasse in französischen Publikationen teilweise bei den Kreuzern zu finden ist).

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Charakteristisch für die Klasse war der gewaltige DRBI-23 3D-Radar, der unter einem Random auf der Brücke angebracht ist. Dieser Radar kam nur bei dieser Klasse zum Einsatz. Auch Masurca-Flugabwehrraketen erhielt nur die Suffren-Klasse sowie die Colbert nach dem Umbau zum Lenkwaffenkreuzer. Die Malafon-U-Jagd-Raketen waren dagegen schon zuvor auf dem Zerstörer La Galissonnière (T56) erprobt worden und wurden auch auf den Zerstörern Aconit, der Tourville-Klasse sowie den U-Jagd-Varianten der Surcouf-Klasse (T 47) eingesetzt. Von der Suffren-Klasse wurden nur zwei Schiffe - Suffren (D 602) und Duquesne (D 603) - gebaut. Weitere Schiffe wurden wegen finanzieller Engpässe nicht gebaut. Die Schiffe wurden als Lenkwaffenfregatten bezeichnet, waren aber als Zerstörer klassifiziert.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Beide Schiffe wurden wiederholt modernisiert, so dass sie über 30 Jahre in Dienst bleiben konnten. Suffren erhielt 1970-72 in Brest den variablen Tiefensonar und neue Masurca-Raketen. 1978-80 wurden in Toulon die beiden 3 cm-Geschütze entfernt und vier Exocet-Starter sowie vier 2 cm-Geschütze installiert. 1988-89 wurden in Toulon die Kommandosysteme und die Masurca-Raketen modernisiert. Dazu erhielt sie statt DRBV-50 eine DRBV-15A-Suchradarantenne, DBRC-33A-Feuerleitradar für die Geschütze (statt DBRC-32A) sowie eine neue Ausrüstung für elektronische Gegenmaßnahmen inklusive Sagaie-Störkörperwerfer. 1998-99 wurde der Masurca-U-Jagd-Raketenstarter entfernt.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Suffren ist 158 m lang, 15,57 m breit und verdrängte voll beladen 7380 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Dampfturbinensätze und vier Kessel. Insgesamt leisteten die Maschinen 72.500 PS, womit ursprünglich 34 kn erreicht wurden. Die Besatzung setzte sich aus 345 Personen zusammen.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Bewaffnung 1990:

  • 2 x 10 cm Modèle 64-Einzellafetten
  • 4 x 2 cm F2-Einzellafetten 4 x 1,27 cm M2-HB-MG
  • 4 x MM38 Exocet-Anti-Schiffsraketenstarter 1 x Masurca-Zwillings-Flugabwehrraktenstarter (48 Raketen)
  • 1 x Malafon-U-Jagd-Raketenstarter (13 Raketen, die L4-Torpedos mitführen)
  • 4 x 53,3 cm-Torpedorohre (fest eingebaut, 10 L5 Mod 4-Torpedos)

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Suffren wurde von 1962-67 auf der Marinewerft Lorient gebaut und geleitete ab 1968 die Träger Clemenceau und Foch. Ihr Heimathafen war Brest. 1975 wurde sie zur Mittelmeerflotte mit Heimathafen Toulon verlegt. 1983-84 war sie wiederholt im Libanonkonflikt eingesetzt, 1987-88 geleitete sie mit dem Schwesterschiff Duquesne den Träger Clemenceau im Persischen Golf während des Iran-Irak-Kriegs (Mission Prométhée). 1993-94 geleitete sie Clemenceau während des Einsatzes in der Adria zur Unterstützung der UNPROFOR während des Bosnienkriegs (Opération Balbuzard). 2001 wurde Suffren außer Dienst gestellt und 2009 wurde sie gestrichen. Sie wird seitdem beim Raketenzentrum auf der Île du Levant als Wellenbrecher verwendet.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Der Bausatz

Niko Model hat mit diesem Bausatz ein weiteres europäisches Schiff aus der Zeit des Kalten Kriegs herausgebracht - und in Bezug auf das Aussehen sicher eines der auffälligsten, das bisher gebaut wurde. Der Bausatz stellt den Zustand nach der letzten großen Modernisierung von 1988-89 und vor dem Ausbau des Malafon-Starters 1998 dar.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Der Bausatz ist für den Bau eines Wasserlinienmodells ausgelegt. Auf dem Rumpf ist der Großteil der Aufbauten bereits angegossen, selbst die Lafetten für die 2 cm-Geschütze auf dem achteren Aufbau (die vor der Brücke fehlen allerdings). Von der Form her sind die Teile richtig wieder gegeben, der Rumpf ist aber 2,7 mm zu kurz. Die Detaillierung und der Guss sind sehr gut. An der Wasserlinie gibt es etwas Überstand, den man leicht entfernen kann.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Der Aufbauten werden durch die gewaltige Kuppel des DRBI-23B-Radars sowie die Schornstein/Mast-Kombination vervollständigt. Auch hier ist der Guss sehr gut. Die Platten auf der Radarkuppel sind fein eingraviert. Beide Teile haben Passstifte, die aber nur mit etwas Anpassung auch in die Gegenstücke passen.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Hier weitere Teile wie Exocet-, Masurca- und Malafon-Starter, 10 cm-Geschütze, DRBC-33A- und DRBR-51-Feuerleitradar, Syracuse-Satellitenantennen, Beiboote, Rettungsinseln. Auch diese Teile sind sehr gut detailliert. Leider fehlen die beiden AMBL-2A Sagaie-Täuschkörperwerfer, die auf den, im Bausatz vorhandenen, Plattformen neben dem achteren kleinen Mast standen. Ein gutes Beispiel für die Detaillierung sind die Teile für das massive und komplex aufgebaute DUBV-43B-Tiefensonar.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Die Fotoätzteile

Die Platine umfasst zahlreiche Teile für die beiden Masten, den DBRV-15A-Radar, Teile für die Exocet-Starter, Ankerketten, Anker, Fallreeps, Gestelle für Rettungsinseln, 2 cm-Geschütze, Leitern und Reling. Die Reling ist für die verschiedenen Plattformen bereits abgelängt, für den Rumpf und die meisten Aufbautendecks muss man dies selbst machen. Die Platine ist nicht aus Messing, sondern aus einem stabileren Material (Neusilber?).

 

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Leider hat Niko Models nur drei 2 cm-Geschütze beigelegt - die beiden Geschütze vor der Brücke, deren Lafetten auch nicht am Rumpf angegossen sind, wurden vergessen. Das dritte Geschütz ist wohl als Reserve gedacht, falls beim Zusammenbau etwas schief geht. Diese Geschütze ähneln stark den Oerlikon-Geschützen aus dem Zweiten Weltkrieg, so dass man hier schon die fehlenden Exemplare auftreiben wird. Auch die vier 1,27 cm MG, von denen zwei vor der Brücke (hinter den 2 cm-Geschützen) und zwei am achteren Ende des Oberdecks (Backdecks) standen, sind nicht enthalten. Diese dürften aber beim Original nicht permanent montiert gewesen sein, so dass man eventuell auch beim Modell auf sie verzichten kann.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder enthalten die Kennungen, Schiffsnamen und Markierungen für die Luft-See-Versorgung (VERTREP) und Flaggen. Bei den Flaggen ist der weiße Teil ein extra Abziehbild, das mit dem bunten kombiniert werden muss. Die Kennung und der Schiffsname liegen nur für die Suffren bei, nicht für das Schwesterschiff Duquesne (D603).

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einer Auflistung der Teile und einer Bauanleitung, die in 22 Stufen gegliedert ist. Dabei wird die Positionen der Teile an einem 3D-Modell gezeigt. Für einige Teile würde man sich zusätzlich für die Positionierung Seitenansichten und Aufsichten wünschen.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Die Farbangaben beziehen sich auf Heller und Humbrol und sind für die meisten Teile klar. Nur Details, z.B. dass der Random der InMarsat A-Satellitenantenne (Teil 26) weiß gestrichen ist, bleiben unklar. Die Auf dem Deckelbild weiß bemalten Syracus-Satellitenantennen (Teile 27) waren beim Original grau. Der blaue Anstrich der Masurca-Raketen bezieht sich auf Übungsraketen, scharfe Raketen sind weiß gestrichen.

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Niko Model - French Frigate Suffren (D602) 1990

Lars Scharff, www.modellmarine.de

Fazit:

Bisher sieht es mit Bausätzen von nach 1945 gebauten französischen Schiffen im Maßstab 1:700 eher mau aus und umso positiver ist es, dass Niko Models eine der auffälligsten je gebauten "Fregatten" als Bausatz herausgebracht hat und damit Lücken schließt. Der Bausatz ist sehr gut detailliert und mit Abziehbildern und Fotoätzteilen auch sehr komplett. Schade ist, dass zwei 2 cm-Geschütze und die Sagaie-Täuschkörper vergessen wurden. Insgesamt ist der Bausatz meiner Meinung nach trotzdem sehr empfehlenswert.

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Frégate Suffren (Net-Marine)
  • Suffren-Klasse (Wikipedia)
  • La frégate lance-missiles Suffren, un redoutable destroyer antiaérien von Bernard Dumortier in Marines guerre & commerce N° 56 Août/septembre 1998, Nantes, 1998
  • 100 ans Marine française. Croiseurs. Garde-côtes. Hors-série de Marines Magazine N°2 Septembre 2002, Nantes, 2002
  • Pläne aus dem Archiv des Service historique de la défense (aktuell nicht online)
  • La frégate D 603 Duquesne von Raymod Rebould in Navires & Histoire N° 29 (Avril 2005), Outreau, 2005
  • Conway’s All the World’s Fighting Ships 1947-1995 von Robert Gardiner (Herausgeber), London, 1995
  • The Encyclopedia of Warships from World War II to the present day von Robert Jackson (Herausgeber), Hoo, 2006

Diese Besprechung stammt von Lars Scharff - 25. Juli 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > French Frigate Suffren (D602) 1990

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links