WW II German Infantry Set(Tamiya - Nr. 32512)Produktinfo:
Besprechung:Der Name "WW II German Infantry Set" für diesen insgesamt 15 Figuren enthaltenden Bausatz ist eigentlich irreführend. Genau genommen handelt es sich um zwei Figurensätze in einer Packung. Einmal das im Titel erwähnte Figurenset deutscher Infanterie und zum Anderen ein aus fünf Figuren bestehendes Set einer deutschen Panzerbesatzung. Beide Sets sind in ähnlicher Form auch im 1:35er Bereich zu finden.
Die Figuren sind allesamt gut gelungen. Für diesen Maßstab finden sich erstaunlich viele Details an den Figuren. Wer es hinbekommt, kann sogar die sich an den Figuren befindlichen Auszeichnungen bemalen. A propos Auszeichnungen: sämtliche Figuren scheinen wohl zu einer Eliteeinheit zu gehören - alle sind durchweg mit EK I und Infanteriesturmabzeichen dekoriert... Der Faltenwurf ist m. E. gut gelungen. Die Profis unter den Pinselquälern werden ihre Freude an dem Bausatz haben. Am Spritzling befinden sich für vier der Figuren eine Art Bodenplatte zum Fixieren der Figuren.
Zum Kartoninhalt gehören noch zwei identische Spritzlinge mit Waffen und Zubehör. Da es sich lt. Beschreibung um "Early WW II Infantry Men" handelt, hat man die jeweils mit am Gussast befindlichen Sturmgewehre 44, das Selbstladegewehr G43 und die Panzerfaust für die Ersatzteilkiste. Die Waffen und das Zubehör sind insgesamt sehr fein wiedergegeben. Bei einigen Teilen kommt man ins Grübel, wie man die am Besten vom Gussast löst, ohne dabei etwas zu zerbrechen - aber das ist der Preis für eine gute Detaillierung.
Die Bau- und Bemalungsanleitung besteht aus einem doppelseitigem, mehrfach gefalteten Blatt. In typischer Tamiya-Manier werden der Bau und die Bemalung der Figuren beschrieben. Als Nachteil kann man betrachten, dass die Bemalungsanleitung in Schwarz-Weiss gehalten ist. Die Farbangaben beziehen sich natürlich auf Tamiya-Farben.
Stärken: Gute Detaillierung für den Maßstab. Gelungene Umsetzung des Themas. Schwächen: Keine farbige Bemalungsanleitung. Fazit:Schicker Zubehörsatz für den 1:48er Modellbaubereich. Nicht nur Militärfahrzeugdioramen lassen sich damit aufwerten. Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 03. Oktober 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Rolf GiebelerLand: Beiträge: 3 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 3 Beiträge von Rolf Giebeler anschauen. |