Sd.Kfz.8 Schwerer Zugkraftwagen 12t(Trumpeter - Nr. 01583)Produktinfo:
Besprechung:Über 710 Teile mit Plus-Option verspricht die Ankündigung auf dem Deckel des Bausatzes. Ich denke das kann man glauben, wenn man einen ersten, flüchtigen Blick unter den Deckel geworfen hat. Randvoll mit Spritzlingen gefüllt und mit Decals, Vinyl-Reifen (2 Profile) sowie Klein- und PE-Teilen ergänzt. Nicht zu vergessen die Bauanleitung (20 Seiten) sowie das Farbblatt mit den Angaben zur Dekoration und Farbgestaltung.
Die Bauteile sind gut detailliert und teilweise recht filigran. Letzteres brachte diesen Teilen eine Extraverpackung mit Schaumstoff ein. Man ist diese Sorgfalt aber eigentlich von Trumpeter schon gewohnt. Der Spritzguss, augenscheinlich ohne Sinkstellen im Material und Verzug von Teilen, ist sauber in sandfarbenem Kunststoff ausgeführt. Jetzt kommt der obligatorische Satz - Leichter Grat ist, soweit vorhanden, nur an der Trennstelle der Spritzgussform zu finden und sollte sich problemlos beseitigen lassen. Auf der Suche nach Auswerferstellen im Sichtbereich wurde ich, wenn man von der Unterseite der Kettenabdeckungen absieht, nicht fündig.
Zu den restlichen Teilen des Bausatzes... Als erstes der Spritzling aus transparentem Kunststoff für die Fahrzeugfenster und die Gläser der Beleuchtungsanlage. Extra verpackt und frei von Schlieren sowie Kratzern. Folgen die aus schwarzem Vinyl bestehenden Räder (2xje 3 Stück) wahlweise mit Straßen- und Gelände-Profil. Weiter mit dabei die Platine mit PE-Teilen sowie der Decalbogen mit den Markierungsmöglichkeiten für vier verschiedene Fahrzeuge (3xHeer/1xLuftwaffe).
Zuletzt noch die Kleinteile. Da wäre das Kettenstück zur Darstellung der Sicherungsketten an den Ausstiegen des Fahrzeuges/Modells und das Stück Draht 0,6x100mm zur Darstellung des Antriebes für die Seilwinde am Heck. Für diese (Seilwinde) ist dann auch noch das beiliegende Stück Schnur (0,6x1000mm) gedacht, um das Windenseil darstellenzu können. Auf dem beiliegenden Farbblatt finden sich nicht nur die Hinweise zum Anbringungsort der Decals sonder natürlich auch für die Bemalung (Wehrmachtsgrau/Wüstengelb). Die Farbangaben beziehen sich auf das Farbangebot folgender Firmen:
Weitere BilderDas Farbblatt mit den beiden Bemalungsvarianten Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Empfehlenswertes Modell, das schon SOLO einen guten Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Mit Anhängelast wird das Ganze zum echten HINGUCKER. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. März 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |