TBF / TBM 1 Avenger(Italeri - Nr. 2644)Produktinfo:
Besprechung:Als die Avenger Reihe von Accurate Miniatures 1996 erstmals erschien, wurden die Bausätze als mit die Besten die jemals hergestellt wurden bezeichnet. Die Detailfülle kann auch fast 10 Jahre später immer noch als Referenz angesehen werden. Erfreulicher Nebeneffekt dieser Neuauflage ist, dass anstelle von 4 verschiedenen Bausätzen hier alle Teile für alle Versionen enthalten sind, d.h. im Klartext Teile für die Radaranlage, ein Torpedo, 4 "normale" Bomben und 2 Wasserbomben. Viele Worte braucht man eigentlich nicht zu sagen, die Qualität des Bausatzes ist einfach großartig. Feine versenkte Gravuren mit überzeugender Nietendarstellung, maßstäbliche Nachbildung erhabener Details wie hervorstehende Panels oder die Stoffbespannung der Ruder. Motor und Cockpit sind mit die Besten die ich bis jetzt gesehen habe, hier reicht ein sorgfältiges Bemalen aus um ein super Ergebnis zu erzielen. Der Bombenschacht ist nicht minder gut detailliert und kann geöffnet dargestellt werden, allerdings finden sich auf den Klappen einige Auswerferspuren die erst mühsam beseitigt werden müssen. Merkwürdig ist, dass die Flaps auf den Innenseiten detailliert sind, es aber im Bausatz keine Möglichkeit gibt, diese im ausgefahrenen Zustand darzustellen. Zu allem Überfluss verursachte die relativ geringe Materialstärke zahlreiche Sinkstellen auf der Aussenseite der Klappen. Das ist aber so ziemlich die einzige Schwachstelle die mir aufgefallen ist.
Die Glasteile sind ebenfalls von sehr guter Qualität. Neben den Positionsleuchten sind auch das Instrumentenbrett, ein Zwischenschott sowie alle Fenster für den Bereich des Bordfunkers als Klarsichtteile ausgeführt. Der verschiebbare Teil der Kanzel ist zweiteilig und lässt sich in geöffneter Position darstellen.
Die Bauanleitung ist dieses Mal durchwachsen, die Übersichtlichkeit ist nicht ganz so gut wie von Italeri gewohnt. Es hat den Anschein, als hätte man Teile der Accurate Miniatures Anleitung (welche auch schon nicht der Brüller war) mit eigenen Angaben ergänzt. Die exakte Position der Teile ist manchmal nur schwer erkennbar, die etwas unscharfen Skizzen vereinfachen die Sache nicht gerade. Bei der Bemalungsanleitung hätten die Zeichnungen ruhig etwas größer sein dürfen. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Mittel Fazit:Bravo Italeri! Der Preis stimmt und der Bausatz erst recht, genauso soll's sein. Kaufen und gleich loslegen, der Zubehörmarkt kann sich entspannt zurücklehnen, viel besser geht's in Resin auch nicht. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 28. September 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |