Schlachtschiff Nagato von 1931(Hi-Mold - Nr. HM-038)Produktinfo:
Besprechung:Das Original:Die Nagato und ihr Schwesterschiff Mutsu waren die ersten vollständig japanischen Schlachtschiff-Entwürfe. Gleichzeitig waren sie die weltweit ersten mit 40,6 cm als Hauptartillerie. Ähnlich der britischen Queen Elizabeth-Klasse zeichneten sie sich durch eine hohe Geschwindigkeit aus. Ein erster Umbau erfolgte 1924, bei dem der vordere Schornstein um ca. 8 m S-förmig nach hinten gebogen wurde und das Schiff einen Ladebaum für den Einsatz von Seeflugzeugen erhielt. Zehn Jahre später dann die umfassende Modernisierung:
Technische Daten:
Neu:
Nach Umbau 1934 – 1936:
Werdegang:Die Nagato bildete mit ihrem Schwesterschiff das 1. Schlachtgeschwader der 1. Flotte. Sie war Teil der japanischen Flotte in der Schlacht um Midway, jedoch nicht aktiv am Geschehen beteiligt. 1943 unternahm sie mehrere Vorstöße von Truk aus. Bei der Schlacht in der Philippinen-See gehörte sie zu den Sicherungsverbänden der Träger. 1944 Teilnahme an der Schlacht von Samar, auf der Hinfahrt hat sie zwei Bombentreffer erhalten. Aufgrund verschobener Prioritäten wurden die Schäden nur teilweise behoben. Treibstoffmangel führte zu weiterer Untätigkeit. Sie wurde am 20. September 1945 von den Amerikanern übernommen. Verwendung fand sie bei den Atombombenversuchen beim Bikini-Atoll. Fünf Tage nach dem zweiten Test „Baker“ ging sie unter.
Der Bausatz:Die Resinteile sind sehr sauber gegossen, wodurch sehr wenig Nacharbeit notwendig sein wird. Der Rumpf entspricht in Länge und Breite recht genau dem Maßstab. Sehr schön sind meines Erachtens die Aussparungen im Deck für die Aufbauten, was deren Lokalisierung erleichtert. Am Heck muss ein Extrateil eingesetzt werden, in dem die Heckgalerie dargestellt wird.
Sehr schön ist die Darstellung der Ankerketten und Winden. Die Planken des Holzdecks sind fein graviert, kommen aber nicht an die von Firmen wie NNT oder WEM heran. Die kleineren Resinteile befinden sich an einem Ast. Nach einem vorsichtigen Abtrennen ist nur wenig Schleifarbeit gefragt. Beachte die phantastisch detaillierten Boote. Hier die Basis-Aufbauten und Geschütztürme. Die Hauptgeschütztürme sind mit sehr schönen Details versehen. Die Plattformen des Brückenturmes. Auch hier feinste Formen. Die Unterseite der Plattformen. Hier sind die Verstrebungen schön dargestellt. Man kann auch erkennen, dass der Turm der Nagato aus einem Sechsbeinmast besteht. Von diesem Spritzling aus W-62 „Notoro“ werden die Flugzeuge benötigt. Dem Bausatz liegt der benötigte Draht mit Durchmesser 0,3 / 0,4 / 0,8 und zweimal 1,2 mm bei. Hier könnte sich mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Die Weißmetallteile sind fein gegossen, könnten an der Oberfläche etwas glatter sein. Besonders gelungen sind die Schornsteingrille. Sauber gedrehte Geschützrohre, an den Spitzen gebohrt. Die beigelegten Abziehbilder für Flaggen und Hoheitszeichen der Flugzeuge. Von der Ätzteilplatine werden nur zwei Teile (1 und 6) benötigt. Die Anleitung ist leider komplett in Japanisch. Der Zusammenbau sollte aber durch die klar gegliederte Explosionszeichnung kein größeres Problem darstellen. Es gibt einige Anmerkungen, bei denen nur Raten oder ein Japaner im Bekanntenkreis hilft (oder ein Volkshochschulkurs...). Hilfreich ist auch die Teileliste. Seitenansicht und Draufsicht mit Bemalungshinweisen, die auch die Platzierung der Decals zeigt. Stärken: Schön detaillierter Bausatz, vollständig, kein Nachkauf erforderlich. Schwächen: Nicht ganz billig, Anleitung in Japanisch Fazit:Es handelt sich hier um einen Bausatz eines Schiffes, dessen Bauzustand es wohl nie in Plastik geben wird. Gleichzeitig zeichnet er sich durch ein interessantes Aussehen aus. Dazu tragen der Sechsbeinmast und vor allem der vordere Schornstein bei. Lediglich Relings könnten noch zu einem optimaleren Finish beitragen. Weitere Infos:Anmerkungen: Den Bausatz gibt es bei: NNT Modell und Buch Diese Besprechung stammt von Ralf Schuster - 01. Oktober 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |