Hungarian Light Tank 38M Toldi I [A20](HobbyBoss - Nr. 82477)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalMit dem Bausatz des LT 38M TOLDI bringt uns HobbyBoss das Modell eines weniger bekannten Gefechtsfahrzeuges aus der Zeit des WWII. Dass es sich hierbei um die Lizenzproduktion des schwedischen Landsverk L-60B handelt, ist aber den Meisten bekannt. Insgesamt sind zwischen 1939 und 1942 wohl 202 Stück produziert worden.
Das ModellDie Teile des Bausatzes sind gut detailliert und sauber in sandfarbenem Kunststoff gespritzt. Die Fahrzeug-Unterwanne sowie die Oberwanne und das Turm-Oberteil sind separat vorhanden und weisen die gleichen Qualitätsmerkmale auf. Die "gefürchteten" Auswerferstellen sind so platziert, dass sie im Sichtbereich des TOLDI nicht in Erscheinung treten. Auch Verzug an den Teilen sowie störender Grat sind augenscheinlich nicht vorhanden. Eine kleine Platine mit PE-Teilen ergänzt sinnvoll einige Details am Modell.
Der Zusammenbau beginnt (der Bauanleitung folgend!) mit den Fahrwerksteilen, welche an der Fahrzeug-Unterwanne befestigt werden. Es folgen die vorab montierten Laufrollen, Stützrollen sowie die Antriebs- und Leiträder. Hiernach ist beim Zusammenbau der aus jeweils 125 Einzelteilen bestehenden Antriebsketten Geduld angesagt. Nach der Komplettierung der Rückseite für die Fahrzeug-Unterwanne mit der Auspuffanlage erfolgt deren Montage an letzterer. Anschließend erfolgt die Ergänzung der Fahrzeug-Oberwanne mit verschiedenen Anbauteilen (u.a. PE-Teile) und den Kettenabdeckungen. Alle Teile angebaut? O.K.! Dann können Unter- und Oberwanne zusammengefügt werden.
Ab Seite 10 (Step 12) der Bauanleitung gibt es die Hinweise zum Bau des Turmes. Also Turm-Oberteil und -Unterteil miteinander verkleben, Kanonenblende mit den Waffen anbauen und mit Turmausstieg, Kleinteilen und Antenne komplettieren. Fertig! Dass der Turm auf die Wanne aufgesetzt wird, muss wohl nicht extra erwähnt werden. ;0)
Hinweise zur Farbgebung des Modells liefert das zum Bausatz gehörende Farbblatt im Format A4. Die Angaben beziehen sich auf die Farbreihen folgender Firmen.
Das Platzieren der Bausatz-Decals ist ebenfalls mit Hilfe des oben erwähnten Farbblattes möglich. Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Interessantes, seltenes Modell mit schönen Details jenseits von Elefant, Tiger & Co. Empfehlenswert. Weitere Infos:Referenzen: Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 04. September 2012 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|