Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)

Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)

(Hasegawa - Nr. E33)

Hasegawa - Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:E33 - Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 30 - 50 €
Inhalt:
  • 18 Spritzrahmen (davon 7 Stück 2x vorhanden und 3 Klarsichtteile)
  • Decals
  • Bauanleitung

Besprechung:

Seit geraumer Zeit bringt Hasegawa in regelmäßigen Abständen einen Junkers Ju88/188-Bausatz auf den Markt. Aufgrund der konsequenten Anwendung von Spritzrahmen-Modulen gelingt es, stets eine interessante Maschine anzubieten. Die Palette der Spritzrahmen reicht von A bis Z, CA bis CH (Klarsichtteile), QA bis QR sowie P-1. Durch Kombination der einzelnen Spritzrahmen und teilweise durch Zugabe von Ätzmetallteilen entstehen die unterschiedlichsten Versionen oder Einsatzvarianten. Bisher sind bereits folgende Bausätze erschienen: Junkers Ju88 A-4, A-4 „Finnish Air Force", A-6/U "KG54", A-11 (A-4trop), A-14, C-6 "Nachtjäger", D-1, G-1, G-6, G-6 "FuG240 Berlin", G-6 "Schönert" und R-2 sowie Junkers Ju188 A/E, A "with Torpedo", A/E "KG2" und Mistel S2 (Fw190 A-8 + Ju88 G-1). Da die Produktpalette der Junkers Ju88 recht groß war, kann man auch weiter auf interessante Bausätze hoffen.

Alle Teile sind sauber gespritzt und fein detailliert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Doch die konservative Struktur der Hälften und der modulare Aufbau bringen es leider auch mit sich, dass an den unmöglichsten Stellen Klebenähte entstehen. Bei der kleinsten Unachtsamkeit muss man nacharbeiten, spachteln, schleifen.

Und leider noch zwei negative Punkte: Ins Auge sticht sofort der Preis, der stets recht hoch und meiner Meinung nach in dieser Höhe nicht gerechtfertigt ist, selbst wenn man den weiten Transportweg berücksichtigt. Wenn man sich mit dem zu bauenden Modell näher beschäftigt, fällt auf, dass Hasegawa teilweise schlecht recherchiert hat und sich kleine und manchmal auch größere Fehler eingeschlichen haben. Also auch in dieser Preisklasse sollte man nicht blind dem Hersteller vertrauen. Man kommt um eigene Recherchen nicht herum.

Die Decals sind stets versatzfrei und glänzend gedruckt. Neben den Kennungen und Hoheitszeichen werden noch Decals für die Kabineneinrichtung und diverse Wartungsbeschriftungen mitgeliefert.In den meisten Bausätzen findet sich neben der Bauanleitung noch ein weiteres Faltblatt, gefüllt mit Informationen zur Geschichte der Ju88 und Ausführungen sowie Skizzen zur Version / Einsatzvariante des Bausatzes. Leider ist dieses Blatt nur in japanischer Sprache gedruckt.

Der Bausatz Junkers Ju188 A / E

Der Bausatz enthält Teile für eine Ju188 A / E (Spritzrahmen A, B, C, 2x E, G, 2x H, L, 2x N, Q, QA, 2x QB, 2x QK, QN, QP, R, U, 2x X, CA, P-1). Trotz der vielen kleinen Spritzrahmen bleibt eine ganze Reihe an Teilen für die Restekiste. An die Ju188 im Maßstab 1:72 haben sich bislang nur Matchbox und Italeri (in Lizenz Bilek) gewagt, beide Bausätze sind schon recht betagt, was man vor allem dem Matchbox-Bausatz ansieht. Nun liefert Hasegawa eine ordentliche Ju188. Aber es verwundert doch etwas, dass Hasegawa nur die Typenangabe A und E benennt. Da gab es jedoch Unterversionen. Welche wird uns offeriert? Außerdem weicht die Firma von ihrem Grundsatz ab - ein Bausatz eine Version. Denn in diesem Kasten finden sich die Jumo- und BMW-Motoren (wie auch schon bei Italeri, aber bei Hasegawa haben die BMW-Motoren Lüftungsräder). Hier hätte man leicht zwei Bausätze machen können. So hat man zwangsläufig wieder Motorenverkleidungen übrig, zum Wegwerfen zu schade, also entsteht schon wieder ein Projekt im Hinterkopf.

Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)
Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)
Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)

Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)

 

Positiv fällt auf, dass die Kabine (Kampfkopf) nicht aus unzähligen Klarsichtteilen aufgebaut ist. Die Aufteilung der Bauteile erinnert hier sehr stark an Italeri. Doch die Sturzflugbremsen sind immer noch die nicht durchbrochenen Dinger, die man schon von der Ju88A aus gleichem Hause kennt. Hier hätte man zwischenzeitlich etwas ändern können.

Unter den Bemalungsvorschlägen und Decals finden sich drei Maschinen, die auch gleichzeitig unterschiedliche Ausrüstungsvarianten repräsentieren: eine Ju188 E mit der Kennung Z6+??, eine „Pathfinder"-Ju188 E ohne Turm (Z6)+TN und eine Ju188 A. Damit ist die A-Version etwas zu kurz gekommen. Decals für andere Maschinen findet man bei AIMSDecals und Begemot.

Darstellbare Maschinen:
  • Junkers Ju188 E, (Z6)+??, KG66, 1945
  • Junkers Ju188 E, (Z6)+TN, I./KG66, Leutnant Hans Altrogge, Phatfinder Sommer 1943 - Frühling 1944
  • Junkers Ju188 A, 3E+PH, 1./KG6
Stärken:
  • Sehr detaillierter Bausatz in gewohnter Hasegawa-Qualität
  • Sehr gute Passgenauigkeit
  • Ausführliche Bauanleitung mit Detailzeichnungen
Schwächen:
  • Preis

Fazit:

Ein sehr guter Bausatz, der wunderbar die Ju88-Reihe von Hasegawa fortsetzt. Die beste Ju188 in 1:72 derzeit auf dem Modellmarkt.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 04. August 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > Junkers Ju188A/E (Luftwaffe Bomber)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 123
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers D.I
Junkers D.I

Alle 123 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia