Russian ASU-85 - Airborne SPG/Mod.1956(Trumpeter - Nr. 01588)Produktinfo:
Besprechung:Die aus grauem Kunststoff bestehenden Teile sind sauber gespritzt und weisen viele schöne Details auf. Verzug an den Bausatzteilen sowie Sinkstellen im Material sind augenscheinlich nicht vorhanden. Das Thema Auswerferstellen ist nur für die Innenseite geöffnet darstellbarer Luken relevant. Ansonsten sind sie am fertigen Modell an nicht einsehbaren Stellen platziert. Kaum wahrnehmbarer Grat, welcher von der Trennstelle der Spritzgussform herrührt, sollte sich leicht und rückstandslos beseitigen lassen.
Der zwölfseitigen in elf Abschnitte unterteilten Bauanleitung folgend beginnt der Zusammenbau des Modells mit der Montage des rollenden Materials (Räder). Dazu gehören zwei Ketten-/Antriebsräder, die beiden Kettenführungsräder und die zwölf Laufrollen. Folgen als nächstes die Kettenabdeckungen, an denen die Endstücken montiert und die vorher zusammengebaute Staukiste sowie das Bordwerkzeug befestigt werden muss. Anschließend werden sie mit der Fahrzeug-Unterwanne verklebt und das Ganze mit der Heckplatte sowie den beiden Getriebeabdeckungen komplettiert. Folgen als nächstes die Schwingarme des Laufwerkes sowie die bereits zuvor komplettierten Laufrollen und Räder ebenso wie die aus 198 Einzelkettengliedern bestehenden Antriebsketten.
Die nun folgende Oberwanne wird ebenfalls mit Bordwerkzeug und weiteren Teilen versehen. Darunter befinden sich Staubehälter, Luken, Beleuchtungs- und Signaleinrichtung, Zusatztanks, sowie das Abdeckgitter für den Motorraum. Ist die Kanonenblende nebst dem dazugehörenden Rohr angebracht, hat man noch einen ganzen Teil von Details zu installieren, nicht zu vergessen die aus Kupferlitze bestehenden Abschleppseile, bevor man aufschauen und sagen kann - Ich habe fertig! Hinweise zur Farbgebung des Modells findet man sowohl in der Bauanleitung als auch auf dem beiligenden Farbblatt im Format A4. Auf letzterem gibt es dann auch die Angaben zum Was und Wo für die anzubringenden Decals. Die Angaben zur Bemalung beziehen sich auf die Farbreihen folgender Hersteller:
Darstellbare Maschinen:
Fazit:Interessantes, empfehlenswertes Modell eines luftlandefähigen Originals. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 08. Februar 2012 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |