Audi R8 Spyder(Revell - Nr. 07094)Produktinfo:
Besprechung:Zum Original
Die spektakuläre offene Roadster-Version des R8 Coupés präsentierte Audi erstmalig 2009 auf der IAA. Satte 313 Stundenkilometer erreicht der in Neckarsulm gefertigte Supersportwagen, der vor allem mit einem vorbildlichen Fahrverhalten und einem unvergesslichen Motorsound überzeugt. Das innerhalb von 19 Sekunden komplett auffaltbare Stoffverdeck des bis zu 525 PS starken offenen Zweisitzers befindet sich oberhalb des 5,2-Liter-V10-Mittelmotors. Statt den von dem Coupé bekannten Sideblades unterhalb der C-Säule hat der aus CFK gefertigte Verdeckkasten Lüftungsschlitze. Die 1720 Kilogramm Leergewicht machen sich auf der Straße nicht bemerkbar, da jedes PS des Kraftwunders lediglich 3,3 Kilogramm bewegen muss. In nur 4,1 Sekunden sprintet der Supersportler von 0 auf 100 km/h. Quelle: Revell Zum Modell
Seit November ist der Audi R8 Spyder im Maßstab 1:24 von Revell im Handel erhältlich. Mit dem bereits 2007 von Revell erschienenen Bausatz des R8 hat der Bausatz nicht mehr sehr viel gemeinsam. Der Großteil der Teile wurde komplett geändert. Nur wenig ist eins zu eins übernommen worden. Der Bausatz verfügt über ca. 126 Teile. Die Teile wurden sauber gegossen. Nur an wenigen Teilen sind minimale Gussgrate vorhanden, die versäubert werden müssen.
Die Karosserie wurde stimmig wiedergegeben. Minimale Gussgrate müssen verschliffen werden. Die seitlichen Lüftungsschlitze sind geöffnet dargestellt. Die Motorraumklappe im Heck lässt sich später am fertigen Modell öffnen und gibt einen Blick auf den Motor frei. Ein Dach liegt separat bei, so dass man die Wahl hat, den R8 Spyder offen oder geschlossen zu bauen. Leider wurden die Motorraumklappe und die Heckstoßstange im Gegensatz zur Karosserie in hellgrauem Plastik gespritzt, so dass man um eine Grundierung nicht Drumherum kommt, um einen einheitlichen Farbauftrag zu bekommen.
Das Chassis ist so gut wie identisch mit dem des R8. Lediglich vorne wurden leichte Änderungen vorgenommen. Ansonsten befinden sich noch Teile der Radaufhängung sowie die Auspuffrohre auf dem Spritzling. Die Vorderräder lassen sich lenkbar darstellen.
Das Armaturenbrett wurde sehr detailliert dargestellt. So sind Lüftungsschlitze, Navigationsdisplay sowie Bedienknöpfe daran zu finden. Die Türverkleidungen sowie die Innenraumwanne wurden auch neu gestaltet. Die Sitze sind identisch geblieben. Das Dach hat eine leicht raue Oberfläche zur Darstellung des Vinyldaches.
Die Klarsichteile sind sauber gespritzt und frei von Kratzern und Schlieren. Leider gibt es bei Revell immer noch keine Maskieraufkleber, um sauber die Fensterrahmen zu bemalen.
Auf dem verchromten Spritzling sind die Felgen, Felgensterne, Kühlergrill, Lampen sowie diverse Kleinteile zu finden. Die Teile wurden sauber gespritzt.
Der Decalbogen wurde sauber und versatzfrei gedruckt. Die Decals für das Armaturenbrett liegen in zwei Versionen bei. Einmal für das europäische Festland und einmal für England. Auch bei den Kennzeichen hat man die Wahl zwischen verschiedenen Ländern. Bei den einzelnen Lüftungsschlitzen am Modell hat man die Wahl, ob man die Decals verwendet, oder ob man sie mittels des beiliegenden Gittergewebes darstellt. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Mit dem Modell des Audi R8 Spyder ist Revell wieder ein guter Wurf gelungen. Die einzelnen Bauteile sind recht gut detailliert und man muss kaum nacharbeiten. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 21. Dezember 2011 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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