U.S. Aerospace Ground Equipment Set(Hasegawa - Nr. X72-6)Produktinfo:
Besprechung:Bereits in den 1980er Jahren, genauer gesagt 1984, hat Hasegawa eine Reihe von Zubehörsets mit Ausrüstungsgegenständen wie sie auf US-Militärflugplätzen der damaligen Zeit verwendet wurden, herausgebracht. Neben dem Weapons Loading Set, Pilot & Ground Crew Set (mit dem Chevrolet Van) erschien auch das hier besprochene US Aerospace Ground Equipment Set. Es enthält wie der Name schon sagt diverse Aggregate, welche zum "operativen Geschäft" des Flugfeldes zählen. Neben insgesamt vier Figuren in typischen Posen (Einweiser, Wart, und zwei Operatoren) sind folgende Aggregate im Set enthalten:
Alle Teile weisen diverse Details in Form von erhabenen Gravuren, Nieten, Lüftungsgitter etc.auf. Klappen, Türen, Hauben sind als versenkte Gravuren ausgeführt. Die Gitter sind nicht durchbrochen, was allerdings auch nicht zu erwarten ist. Selbstverständlich hat man auch die diversen Leitungen und Schläuche nicht vergessen, es liegen drei Sorten Kunststoffschläuche (Schwarz, Weiß, Gelb, alle von unterschiedlicher Stärke) und zwei Stück Spiralfedern zur "Verstärkung" derselben bei. Die Federn werden über die Schläuche gezogen und überdehnt, so dass man die charakteristischen Absaugschläuche bekommt. Der Decalbogen enthält viele Hinweisschilder, Service-Markierungen und Instrumentenpanels für alle Aggregate. Die weißen Ecken an jedem Gerät muss man aber selber aufmalen. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und enthält viele nützliche Informationen. Die Farbangaben beziehen sich wie gewohnt auf die Gunze-Palette.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Filigraner Zusammenbau, daher eher für ambitionierte Modellbauer. Fazit:Ein echter Dauerbrenner im Hasegawa Sortiment. Wer ein Flugfelddiorama aus der Zeit des kalten Krieges bauen will kommt um diese Sets auch heute nicht herum. Allerdings wird es so langsam Zeit für ein Remake mit aktuellem Equipment. Diese Besprechung stammt von Georg Grandl - 08. August 2013 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |