Kawanishi N1K1-Ja Shiden (George)(Hasegawa - Nr. JT-89)Produktinfo:
Besprechung:Eigentlich braucht man zu diesem Bausatz nicht viel zu sagen, in bester Hasegawa Tradition präsentieren sich die ca. 87 Bauteile in dem gewohnten hellgrauen Kunststoff. Natürlich sind die Gravuren versenkt, die Oberflächen mit feinen Details und - wo erforderlich - mit feinen (!) versenkten Nieten versehen. Die am Original verstärkten Bereiche der Tragflächen sind auch hier als erhabene Paneele dargestellt, ohne zu dick aufzutragen. Die Detaillierung des Motors ist sehr gut, einige selbst hinzugefügte Zündkabel perfektionieren diesen Part. Das Cockpit ist vollständig, Puristen werden auch hier ein Betätigungsfeld finden - allerdings ist auch bei geöffneter Haube nicht allzu viel zu erkennen. Der einzige Bereich, der verglichen mit dem Rest etwas abfällt, sind die Fahrwerksschächte, hier ist beim Original deutlich "mehr los". Ein separates Bauteil hätte einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. Decals, Glasteile und die Bauanleitungen mit den insgesamt 3 verschiedenen darstellbaren Maschinen lassen keine Wünsche offen. Allerdings sehen am Ende alle 3 Möglichkeiten bis auf die Kennungen am Seitenleitwerk gleich aus, oben grün, unten silber. An Außenlasten liegen dem Bausatz zwei Kanonenbehälter zur Tragflächenmontage sowie ein Unterrumpftank bei. Will man die Steuerflächen ausgeschlagen darstellen, muss man wohl oder übel zur Säge greifen. Unten im Bild habe ich Euch noch einmal ein Potpourri der interessantesten Detailbereiche zusammengestellt. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Leicht Fazit:Für Freunde des Themas sicher eine Bereicherung, auch wenn es das gleiche Modell im gleichen Maßstab bereits von Tamiya gibt. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 30. August 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |