Mercedes-Benz SLS AMG(Revell - Nr. 07100)Produktinfo:
Besprechung:Zum Original
Das erste von AMG eigenständig entwickelte Fahrzeug erinnert mit dem breiten Grill und seinem großen Stern, der langen Motorhaube, den markanten Türen und den Kiemen hinter den vorderen Kotflügeln an die legendären Mercedes-Benz-Flügeltürer aus Mitte der 50er Jahre. Angetrieben wird der Zweisitzer von dem weltweit stärksten serienmäßigen V8-Motor mit 6,3 Litern Hubraum und 420 KW Leistung. Der SLS bietet eine beachtliche Performance und begeisternde Fahrdynamik. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Zweitürer in nur 3,8 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 12,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 Stundenkilometern. Quelle: Revell Zum Modell
Im Dezember 2010 ist von Revell als Formenneuheit der Mercedes-Benz SLS AMG im Maßstab 1:24 erschienen. Der Bausatz verfügt insgesamt über 141 Bauteile, die sich auf neun Spritzlinge verteilen. Das Modell verfügt über einen detaillierten Motor, der später unter der zu öffnenden Motorhaube schön zu sehen ist. Auch die Flügeltüren lassen sich öffnen und geben einen schönen Blick in den Innenraum. Die einzelnen Bauteile wurden schön detailliert wiedergegeben. Auswerfermarken sind nur an nicht sichtbaren Stellen zu finden. An einigen Teilen ist ein minimaler Gussgrat vorhanden, der ein wenig Nacharbeit erfordert.
Die Karosserie wurde stimmig wiedergegeben. Die Türen und die Motorhaube liegen als separate Bauteile bei. Auf der Karosserie sind nur minimale Formentrennnähte zu finden.
Auf dem Spritzling sind die Radkästen zu finden, die mit dem Chassis verbunden werden müssen. Auf der Innenseite der Radkästen sind Auswerfermarken zu finden.
Hier sind Teile des Motors und der Auspuffanlage zu sehen. Wie bereits von den letzten Revell Neuheiten bekannt, sind auch hier die Felgen zweiteilig ausgeführt.
Die Bremsscheiben sind gelocht dargestellt. Die Motorabdeckung wurde sehr gut detailliert. Der Mercedesstern ist erhaben dargestellt. Das Chassis hat auf der Unterseite eine schöne Struktur. Die Vorderräder lassen sich lenkbar montieren.
Für den Dachhimmel gibt es extra einen Einsatz für die Karosserie. Hier sind die Sonnenschutzblenden dargestellt. Die Sitze sind zweiteilig ausgeführt. Das Armaturenbrett verfügt über Lüftungsschlitze. Die Stoßstangen liegen als separate Teile bei. Die Lüftungsschlitze an den Stoßstangen sind geschlossen und werden mittels Decals dargestellt. Hier wäre ein Maschengewebe angebracht gewesen.
Das Lenkrad wurde gut wiedergegeben. Das Innenleben der Flügeltüren liegt als separates Bauteil bei. Auf der Unterseite der Motorhaube sind drei Auswerfermarken zu finden, die verschliffen werden sollten.
Auf dem Decalbogen liegen mehrere Kennzeichen diverser europäischer Länder bei. Außerdem sind die Decals für die Lüftungsgitter auf dem Bogen zu finden, sowie diverse Marken und Typenbezeichnungen. Der Decalbogen wurde sauber gedruckt. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Mit dem Bausatz des Mercedes-Benz SLS AMG ist Revell wieder ein schönes Modell gelungen. Das Modell stellt einen aktuellen Sportwagen dar und ist sehr schön detailliert ausgefallen. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 23. Februar 2011 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Markus BergerLand: Beiträge: 27 Dabei seit: 2007 Neuste Artikel:Alle 27 Beiträge von Markus Berger anschauen. Mitglied bei: |