Messerschmitt Bf-109 D-1(AviS - Nr. BX 72010)Produktinfo:
Besprechung:
Die D-1 Version der Bf 109 basiert auf der B-Reihe unter der Verwendung des leistungsstärkeren DB 600-Triebwerks anstellte des Jumo 210. Da Daimler-Benz jedoch verstärkt an dem DB 601 arbeitet war der DB 600 eher ein ungeliebte Zwischenlösung die zumal noch technisch unausgereift war. Deswegen wird heute vermutet das bei einem Großteil der Bf 109 D-Maschinen tatsächlich das Triebwerk der B-Reihe, also der Jumo 210, eingebaut war. Die ersten Umbauten erfolgten 1937. Jedoch wurde von der D-Reihe nur eine kleine Stückzahl hergestellt (ca. 600 Maschinen). Ein Teil (ca. 13 Maschinen) davon wurden an Ungarn und in die Schweiz verkauft. Ab 1938 folgte dann die E-Reihe mit dem serienreifen DB 601-Triebwerk. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...
Die ukrainische Firma Avis ist ein typischer Kleinserienhersteller. Deswegen muss man die daraus resultierenden Nachteile in Bezug auf den Bausatz bei der Montage berücksichtigen. Nach meinem Wissen ist Avis die vierte Firma, die eine D-Version der Bf 109 in 1:72 auf den Markt gebracht hat (Aeroplast/RPM, AML und Sword).
Die versenkten Gravuren sind für diesen Maßstab stimmig proportioniert. Mit Ausnahme des Seitenruders können keine Klappen/Ruder beweglich dargestellt werden. Hier ist Eigenarbeit angesagt. Eine Reihe von Teilen wird nicht benötigt (für C-Version) und kann in der Grabbelkiste zwischengelagert werden. Im Cockpitbereich sind zwar einige Details angedeutet, aber wer das Modell mit geöffneter Kabinenabdeckung bauen möchte sollte hier noch etwas Mehrarbeit einplanen. Alle Kleinteile bedürfen der Aufbereitung bevor sie final montiert werden. Die Kabinenabdeckung liegt zweifach bei und ist nur einteilig. Am Besten sucht man in seinem Fundus nach besseren Ersatzteilen. Ohne aufwändiges Schleifen und Polieren sind die Klarteile wenig brauchbar.
Der Markierungsbogen ist matt und versatzfrei gedruckt. Mit ihm können Maschinen der zwei erfolgreichsten Piloten dargestellt werden, die mit Bf 109 D im Einsatz waren. Es handelt sich zum einen um die „6-79“ von Hptm. Werner Mölders von der 3./J88 der Legion Condor 1938 (14 Abschüsse). Zum anderen um die Maschine von Hptm. Hannes Gentzen der JGr 102 während des Polen-Feldzuges 1939 (7 Abschüsse). Der Bauplan ist übersichtlich gegliedert. Die benötigten Farben sind, teilweise, nach RLM angegeben.
...hier ist es deutlich zu sehen.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Platzhirsch in Sachen Bf 109 D ist nach wie vor der Bausatz von AML. Jedoch ist er fast nicht mehr zu bekommen. Als Import ist der Avis-Bausatz schon für ca. 13,- US $ (zzgl. Versand) zu bekommen. Bei deutschen Fachhändlern für ca. 14,- EUR (zzgl. Versand). Leistung und Preis halten sich somit in akzeptablen Grenzen. Weitere Infos:Referenzen: de.wikipedia.org Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 03. Januar 2011 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |