US Aircraft Weapons - Air-to-Air Missile(Trumpeter - Nr. 03303)Produktinfo:
Besprechung:Nachdem bereits vor einigen Jahren zwei Sets mit russischen und amerikanischen Waffen erschienen sind folgt nun die Fortsetzung. Wie schon damals wurden hier einfach nur einzelne Spritzlinge aus schon erschienenen Bausätzen zu einer neuen Zusammenstellung vereint. Im Falle der Luft-Luft-Raketen stammen sie aus den Bausätzen 3203 (F-14 Tomcat) und 3204 (F-18 Hornet). Der Karton ist randvoll gefüllt mit vielen kleinen Gießästen. Insgesamt 235 Teile lassen sich zu:
verbauen. Neben den Raketen liegen dem Set auch noch ein ALQ-131 ECM Pod, je ein LANTIRN und AN/ASQ-228 Advanced Targeting Forward-Looking Infrared (ATFLIR) Pod bei.
Die Detaillierung der Teile ist sehr gut, versenkte Gravuren mit erhaben ausgeführten Details wo erforderlich. Die Klarsichtteile kommen bei den optischen Sucherköpfen der AIM-9X zum Einsatz. Schade ist, dass nicht konsequent alle Startschienen mit dabei sind, wie im Falle der AMRAAM. Das i-Tüpfelchen in Sachen Authentizität verleihen die vielen Decals. Sämtliche Wartungshinweise und Streifen sind enthalten. Allerdings können nur sogenannte LIVE-Waffen dargestellt werden, mittels der gelben Streifen. Blaue Streifen, wie sie für Trainingsmunition verwendet werden, sucht man vergeblich. Die Zusammenstellung des Sets ist zwiespältig, viele hätten sicher auf die Phönix-Raketen verzichten können, taugen sie doch nur für die F-14. Die Beschränkung auf den -L Typ der Sidewinder ist sicherlich ebenfalls etwas einseitig. Vier Raketen pro Typ und dafür mehr Vielfalt wäre wünschenswert gewesen. Die ECM, LANTIRN und LGTRs passen besser in eines der anderen Sets, da wäre z.B. ein ACMI Pod, wie er oft für Trainingsmissionen eingestzt wird, angebrachter gewesen. Insgesamt gesehen ein für eine eingeschränkte Käufergruppe intessantes Set, für die ganz neuen 1:32 Bausätze braucht man es eigentlich nicht, da nur Standardwaffen beiliegen und die Ausstattung der Modelle ab Werk immer besser und umfangreicher wird.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Neuere Bausätze im Maßstab 1:32 bringen in der Regel umfangreiche Waffenlasten mit, die älteren dagegen können durchaus von diesem Set profitieren. Die umfangreichen Decals sorgen für den letzten Kick in Sachen Authentizität. Die sechs Phoenix Raketen hätte es zugunsten anderer Typen allerdings nicht gebraucht. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 17. November 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Frank RichterLand: Beiträge: 32 Dabei seit: 2003 Neuste Artikel:Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen. |