US Navy Carrier Cranes & Landing Set(Lion Roar - Nr. LE700158)Produktinfo:
Besprechung:Was trotz feinster Spritzguss-Technik immer noch zu klobig wirkt, wird gerne ersetzt. Da liegt es oft im Auge des Betrachter, was denn wohl sinnvoll und was übertrieben ist. Um den gehobenen Ansprüchen der Modellbauer im 700er Maßstab gerecht zu werden, bietet Lion Roar eine Reihe von Ätzteil-Sets an, die sich um die Verfeinerung ganzer Klassen bemühen, ohne dass der Modellbauer sich verpflichtet fühlt, auch das letzte angegossene Teil abzurasieren. Im Falle des Sets LE700158 US NAVY CARRIER CRANES & LANDING SET ist dies recht gut gelungen: Das feine Neusilber-Blech in 7x16cm soll wesentliche Bestandteile der wichtigen Flugzeugträger der Essex-, Yorktown- und Independence-Klasse in neuem Glanz erstrahlen lassen. Das Blech ist weich genug, um sich für den Maßstab gut falten zu lassen, aber nicht instabil zu sein. Alle Teile sind strukturgeätzt und sollten sich durch die rückseitigen Faltlinien gut verarbeiten lassen.
Das Set bietet dem geneigten Fan der Flugdeckschiffe die typischen, ausschwenkbaren Antennen der Yorktown-Klasse sowie Kräne in fünf verschiedenen Ausführungen für Flotten- und Escort-Träger. Die enthalten als feine Details auch Seilrollen und Haken. Grenzwertig zu verarbeiten sind die Aufhängungen für die Fangseile. Die sind so klein, dass sie kaum sauber herauszulösen, geschweige denn zu versäubern sind. Das ist was für Hardcore-Kleinteil-Fetischisten. Bei einem Grob-Motoriker wie mir endet mindestens die Hälfte dieser Teile in den Fängen des Teppich-Monsters.
Die Bauanleitung ist übersichtlich und zeigt die Verwendung der Teile deutlich. Alle Bauteile werden angesprochen.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für jeden der "Das gewisse Etwas" für seinen 700er Träger sucht. Fazit:Eine durchaus sinnvolle Ergänzung. Einige Teile sind schon grenzwertig in der Größe und die machen ein Viertel der Platine aus. Insgesamt ist das Set aber empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Guido Hopp - 05. August 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |