Chinese J-10S Fighter(Trumpeter - Nr. 01644)Produktinfo:
Besprechung:Eines kann man sicher festhalten: Trumpeter hat eine der besten Verpackungen derzeit. Nicht nur der Karton ist sehr stabil sondern auch im Innern ist alles absolut sicher verpackt. Die besonders filigranen Teile sind noch mal extra mit Schaumfolie umwickelt, damit auch ja nichts abbrechen kann. Jeder Spritzlling ist zusätzlich einzeln verpackt. Da haben die europäischen Mitbewerber durchaus Nachholbedarf. Doch nun zum Bausatz: Die knapp 150 Teile in hellgrauem Kunststoff entsprechen der gewohnt guten Qualität von Trumpeter. Die versenkten Gravuren wirken hier nicht ganz so filigran wie von den neueren Modellen gewohnt. Ausnahmsweise hat man die sonst üblichen Nietenreihen weggelassen. Die Unterschiede zum Einsitzer beschränken sich auf einen neuen Spritzling mit den entsprechenden Rumpfhälften, einer neuen Cockpitaustattung nebst neuen Sitzen (ein anderer Typ Sitz). Der Rest ist unverändert. Die Detaillierung besonders im Cockpit- und Fahrwerksbereich ist eher gutes Mittelmaß. Die Seitenkonsolen haben keine gravierten Instrumente und können/sollen mit Decals belegt werden. Die Instrumentenbretter haben Gravuren, wirken aber eher spielzeughaft. Die vorgesehen Decals überzeugen auch nicht wirklich. Die Sitze können ein paar Gurte aus eigener Produktion vertragen. Die Fahrwerksschächte weisen einige Strukturen auf, wirken aber insgesamt recht leer. Hier kann man - wie auch am Fahrwerk selbst - noch einige Leitungen etc. ergänzen, entsprechendes Vorbildmaterial vorausgesetzt. An Optionen wird nicht allzu viel geboten, wenigstens sind die Steuerflächen bereist separate Teile. Ansonsten kann eigentlich nur noch die Zuladung variiert werden, die Außenlasten umfassen:
Der Decalbogen enthält Markierungen für zwei Maschinen, darunter auch die farbenfrohe des "August First" Demo-Teams. Wartungshinweise sind ebenfalls enthalten, inklusive für die Waffen. Wie bereits erwähnt sind die Cockpitdecals Geschmackssache. Bau- und Bemalungsanleitung sind im typischen Trumpeter-Stil gehalten und sollten auch Anfänger sicher durch den Bau geleiten. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Ein netter Bausatz für zwischendurch, alleine schon wegen der Exotik dieses Typs. Technisch gesehen ein guter Bausatz, wenn er auch, was die Feinheit und den Umfang der Details angeht, nicht ganz mit den aktuellen Bausätzen von Trumpeter mithalten kann. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 24. Juli 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Frank RichterLand: Beiträge: 32 Dabei seit: 2003 Neuste Artikel:Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen. |