Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > XM177E1

XM177E1

(Trumpeter - Nr. 01902)

Trumpeter - XM177E1

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:01902 - XM177E1
Maßstab:1:3
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Juni 2010
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 9 olivgrüne Spritzlinge
  • 4 braune Spritzgussteile für die Halterung
  • Bauanleitung

Besprechung:

In seiner Reihe AR15/M16/M4 Family bringt Trumpeter als zweite Waffe die XM177E1 heraus. Es wird also Nachschub für den Miniaturwaffenschrank geliefert. Das XM177 wurde als verkürzte Version des M16 von Colt entwickelt und wird heute in den Nachfolgeversionen als M4 bezeichnet.

Die neun Spritzlinge im Karton sind alle einzeln in Tüten eingeschweißt, die senkrechte Stütze für die Waffenhalterung liegt separat bei. Die Qualität der Teile ist hervorragend. So findet man keine Auswerfermarken an sichtbaren Teilen und es sind auch keine störenden Grate vorhanden. Die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich, und so dürfte der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. Das Magazin kann in leerem Zustand oder mit Patronen gebaut werden. Zum Schluss ergeben sich vier Baugruppen, die zusammengefügt werden müssen. Die Passgenauigkeit ist ganz gut, die Klebenähte müssen natürlich noch verschliffen werden.

Der Inhalt des Bausatzes

Die verstellbare SchulterstützeDer Schaft und der LaufTeile des Verschlusses und der Griff der WaffeDer VerschlussDas größere Magazin mit zwei verschiedenen DeckelnDas Korn und die Mündung des Laufs

Die verstellbare Schulterstütze

Die verstellbare Schulterstütze 

Die einfach gehaltene Bauanleitung führt auf vier A5-Seiten zum Ziel. Aufgrund der geringen Anzahl der Teile dürften keine Fragen offen bleiben. Wer mag, kann die Waffe sicherlich auch noch farblich behandeln. Angaben hierzu gibt es aber nicht, doch dürfte sich die Recherche nicht allzu schwierig gestalten.

Ausschnitt aus der Bauanleitung mit der Präsentation in der beiliegenden Halterung
Ausschnitt aus der Bauanleitung mit der Präsentation in der beiliegenden Halterung

Zur Präsentation bzw. Aufbewahrung der Waffe hat Trumpeter noch vier Teile aus braunem Kunststoff beigelegt. Diese lassen sich ohne Kleben montieren.

Die Bodenteile der Waffenhalterung
Die Bodenteile der Waffenhalterung

Die zusammenschiebbaren senkrechten Teile der Waffenhalterung
Die zusammenschiebbaren senkrechten Teile der Waffenhalterung

Fazit:

Saubere Detaillierung und schneller Bauerfolg durch wenige Teile zeichnen diese Reihe von Trumpeter aus. Wer also noch Platz in seinem Waffenschrank hat, der kann hier unbesorgt zugreifen.

Diese Besprechung stammt von Herbert Engelhard - 18. Juli 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > XM177E1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Herbert Engelhard
Land: DE
Beiträge: 145
Dabei seit: 2007
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 G-2
Republic F-105D Thunderchief

Alle 145 Beiträge von Herbert Engelhard anschauen.