Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MiniArt > Spartan Hoplite

Spartan Hoplite

(MiniArt - Nr. 16012)

MiniArt - Spartan Hoplite

Produktinfo:

Hersteller:MiniArt
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:16012 - Spartan Hoplite
Maßstab:1:16
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 12,00 €
Inhalt:
  • 3 Spritzgussrahmen mit 51/54 teile
  • 1 kreisförmiger Kunststoffsockel mit einem Radius 50/70mm
  • 1 Abziehbilderbogen mit zwei Bildern
  • 1 Gestaltungsanleitung mit Farbangaben

Besprechung:

MiniArt - Spartan Hoplite

Neben seiner außerordentlichen 35er zweiter Weltkriegs Serie bietet der ukrainische Hersteller seit geraumer Zeit auch historische Figuren in Maßstab 1:16 an. Geboten werden Figuren aus der Antike bis zur Napoleonischen Epoche.

Der Spritzling vermittelt auf den ersten Blick einen guten Eindruck! Zahlreiche ausgearbeitete Details sind anwesend! Zwar lassen sich die Teile miteinander schnell zusammenfügen, leider ist die Anpassung von denn Einzelteilen eher dürftig. Die zahlreichen vorhandenen abgetrennten Gliedmaßen hinterlassen hässliche Spalten und etwas leichten Versatz, vor allem Beine und Arme leiden sehr darunter. Grat ist an einigen Stellen auch vorhanden. Es wird also kein Bauprojekt fürs Wochenende werden. All die Teile müssen sorgfältig behandelt und mit Hingabe zum Detail ausgearbeitet werden.

MiniArt - Spartan Hoplite

Spartanischer Hoplit.. Hopliten, waren zu der Zeit schwer bewaffnet, ein großes Schutzschild, der entsprechende Harnisch, Schwert und insbesondere mit einer Lanze ausgestattet. Hoppla…wo ist die Lanze? Sehr seltsam, dass die vergleichbaren Produkte 16013 und 16014, die sich sehr ähneln, eine Lanze besitzen! Also hier wurde wirklich am falschen Ende eingespart.

MiniArt - Spartan Hoplite

Eine ausführliche Bauanleitung wurde nicht beigefügt! Das gesonderte Beiblatt ist etwas umständlich.

Farbangaben gibt es zum Vergleich von sechs führenden Herstellern mit einer Empfehlung zur Farbgestaltung, wobei dies meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich ist.

Sehr schön hingegen finde ich vom Hersteller, dass er zwei unterschiedliche Abziehbilder beigefügt hat für den Schutzschild (der für meinen Geschmack etwas zu klein geraten ist!), da solche Details nur schwer zu bemalen sind. Diese Kunst bleibt den Profis überlassen.

Das ganze wird mit einem kreisförmigen Kunststoffsockel vereinigt, wobei der dunkelbräunlich gehaltene Kunststoffsockel eher eine Improvisation ist (da er viel mehr an einen Untersatz für einen Blumentopf erinnert). Ein Holzsockel bei Figuren sieht viel schöner aus.

MiniArt - Spartan Hoplite

MiniArt - Spartan Hoplite

MiniArt - Spartan Hoplite

MiniArt - Spartan Hoplite

Stärken:
  • Gut gemachte Details
  • Abziehbilder fürs Schild
Schwächen:
  • Passgenauigkeit
  • Keine Lanze
  • Klein geratener Schutzschild

Fazit:

Viel Arbeit für wenig Geld! Oder darf es etwas mehr sein für weniger? Der Bausatz verlangt so manches und es wirkt auf die Dauer nervend. Schade, der Hersteller bietet sehr schöne Ideen und Gestaltungen, leider werden die nicht voll ausgeschöpft. Bedauerlicher Weise muss ich eine Schulnote abgeben und zwar eine Glatte 4 (ausreichend) = wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht ;-)

Diese Besprechung stammt von Georgios Efthymiadis - 28. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MiniArt > Spartan Hoplite

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog