Porsche 944 Turbo(Revell - Nr. 07363)Produktinfo:
Besprechung:Mit 220 PS aus 2,5L Hubraum und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 6 Sekunden war es Porsche endlich gelungen diesem bis dahin als "Volksporsche" verschrienen Auto den Status "Sportwagen zu verleihen. Die fast 250 km/h Spitzengeschwindigkeit ließen ihn sogar mit dem legendären 911 mithalten. Die revolutionäre Transaxle-Bauweise (Motor vorne, Getriebe hinten) sorgten für hervorragende Fahrleistungen und eine exzellente Stabilität. Heute ist der 944 Turbo eine gesuchte Rarität, gut erhaltene Exemplare erzielen hohe Preise. Dank der sehr guten Vearbeitung und dem Einsatz hochwertiger Materialien ein idealer "Youngtimer". Der BausatzDer Bausatz enthält insgesamt 90 Teile in sehr guter Gussqualität. Die Formen des Bausatzes stammen aus dem Hause Hasegawa. Trotz des Alters von nahezu 20 Jahren weisen die Teile so gut wie keinen Grat auf. Die Qualität bei dem vorliegenden Exemplar ist so gut, dass man die Karosserie nicht unbedingt lackieren müsste (so man einen weissen 944iger will :). Die Detaillierung ist gut und bildet eine solide Grundlage für weitergehende Arbeiten. Die Teile des Innenraums sind hervorragen detailliert und entsprechen zu 100% dem Original. Jeder Knopf und jeder Hebel sind vorhanden, selbst das Radio ist "Original". Die Scheinwerfer können übrigens klappbar gemacht werden. Der Motor ist als eigenständiges Aggregat ausgeführt, die restlichen Teile des Antriebsstranges leider nur als Relief auf der Bodengruppe dargestellt. Mit einigen zusätzlichen Verbesserungen wie z.B. Schraubenköpfen am Getriebe oder selbstgemachten Leitungen - oder einfach nur Farbe kann man diesen Bereich erheblich aufwerten. Der Motorraum braucht lediglich noch ein paar extra Kabel und Schläuche - der Motor ist mit feinen Details versehen und komplett. Beim Turbo war es im Motorraum "very busy" und man kann sich nach Herzenslust austoben. Die Radaufhängungen hingegen fallen wieder etwas ab, mehrere Einzelelemente wurden zu einem einzigen Bauteil vereinigt, das geht natürlich auf Kosten der Details. Die Klarsichtteile machen ihrem Namen alle Ehre, schlierenfrei und glasklar. Dies ist besonders erfreulich da die Heckklappe keinen Rahmen hat und an den Seiten stark gekrümmt ist. Ein Einsatz für die Rundinstrumente liegt bei, ebenso wie die kleinen Seitenblinker. Die Karroserie gibt die bullige Form des 944 sehr gut wieder, hier wurde auch an so feine Details wie z.B den rauhen Steinschlagschutzbereich an den Seiten gedacht. Die Motorhaube kann geöffnet dargestellt werden, die Heckklappe jedoch nicht. Die beiligenden Gummireifen sind sehr gut gemacht, man hat sogar daran gedacht, dass vorne und hinten unterschiedlich breite Reifen aufgezogen waren. Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Leicht Fazit:Eine willkommene Wiederauflage eines wirklich soliden deutschen Sportwagens. Erfreulicherweise ist der Preis des Bausatzes noch günstiger als zum Zeitpunkt seines ersten Erscheinens. Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 30. April 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |