Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Cessna 500 Citation I

Cessna 500 Citation I

(Revell - Nr. 04228)

Revell - Cessna 500 Citation I

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:04228 - Cessna 500 Citation I
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • 5 Spritzgußrahmen in Weiß und getöntem Klarsichtmaterial
  • Decalbogen
  • Besprechung:

    Auch bei der Citation I handelt es sich um einen alten Bekannten der ursprünglich aus dem Hause Hasegawa stammt. Aus den 80er Jahren stammend weist der Bausatz den damals typischen Stand der Spritzgußtechnik auf. Zwar verfügen die Ruder und auch einige weitere Teile über Gravuren, doch der Rest des Rumpfes und die Flächenstruktur ist als äußerst feine, aber erhabene Struktur dargestellt. Alles in allem hinterlassen diese Strukturen aber einen solch sauberen Eindruck, das ein Verschleifen nicht unbedingt nötig erscheint. Die Inneneinrichtung ist vorhanden aber lediglich grob wiedergegeben. Sowohl die Sitze als auch Cockpitdetails können heutigen Ansprüchen nicht unbedingt gerecht werden, Seitenverkeidungsdetails gibt es keine. Verschmerzen kann man dies allemal, sieht man doch später nicht sehr viel davon. Frontverglasung und Seitenscheiben sind in getöntem Material enthalten und werten den Kit deutlich auf. Die Decals für die beiden Versionen sind drucktechnisch auf dem neusten Stand und über jeden Zweifel erhaben.

    Rumpf und Teile der Inneneinrichtung
    Rumpf und Teile der Inneneinrichtung

    Linke Rumpfhälfte, sowie Triebwerke
    Linke Rumpfhälfte, sowie Triebwerke

    Flächen, Ruder und Fahrwerk
    Flächen, Ruder und Fahrwerk

    Revell - Cessna 500 Citation I

    Darstellbare Maschinen:
    Je eine Privatmaschine in recht farbenfroher dänischer und brasilianischer Kennung.
    Stärken: Grundsolider Einsteiger-Bausatz mit ausreichend Potenzial für Verbesserungen.
    Schwächen: Soweit erkennbar keine. Erste Trockenpassungen ergaben keine gröberen Mängel, einzig das altersbedingte Aussehen der Teile mag den Nietenzähler stören.
    Anwendung: Einfach, für Anfänger und Wiedereinsteiger bestens geeignet.

    Fazit:

    Dankbare Wiederauflage eines alten Hasegawa Kits, der durchaus Nehmerqualitäten besitzt, denn die Citation I ist nicht nur in Privater Hand geflogen worden.

    Diese Besprechung stammt von Jörg Bohnstedt - 18. April 2005

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Cessna 500 Citation I

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links