Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Octopus > Consolidated TBY-2 Sea Wolf

Consolidated TBY-2 Sea Wolf

(Octopus - Nr. 72038)

Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

Produktinfo:

Hersteller:Octopus
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:72038 - Consolidated TBY-2 Sea Wolf
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:18,50€
Inhalt:
  • zwei Spritzgußrahmen
  • tiefgezogene Kanzeln
  • zahlreiche Resinteile
  • ausführliche Bauanleitung
  • Besprechung:

    Die Prototypen der Sea Wolf stammen ursprünglich von Vought und hatten die Bezeichnung XTBU-1, der Erstflug fand am 22. Dezember 1941 statt. Da Vought keine freien Produktionskapazitäten hatte, wurde Consolidated mit der Fertigung von 1100 TBY-2 beauftragt, davon wurden aber nur 180 Maschinen ausgeliefert. Die Sea Wolf hat an keinen Kampfhandlungen teilgenommen.

    Noch ein paar Bemerkungen zur Bezeichnung. Bis 1962 enthielten alle Flugzeuge der USN eine Bezeichnung, die sich u.a. aus dem Flugzeugtyp und dem Hersteller zusammensetzt. Das TB steht für Torpedobomber, das U steht für Vought und das Y für Consolidated. Prototypen wird ein X vorangestellt.

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Die Teile sind sauber gegossen.

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Die Gravuren sind fein und versenkt.

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Die Kanzelverglasungen liegen in tiefgzogener Form bei, allerdings nicht in doppelter Ausführung.

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Dem Bausatz sind zahlreiche sauber gegossene Resinteile beigelegt.

    Octopus - Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    Mit den beiliegenden Decals lassen sich drei verschiedene Originale darstellen.

    Hoffentlich macht Pavla/Octopus so weiter und schließt noch ein paar Lücken!

    Darstellbare Maschinen:
    • TBY-2 (BuNo 30299)
    • TBY-2 (BuNo 30373)
    • TBY-2 (BuNo 30312)
    Stärken: Ein kompletter Bausatz, der keine Wünsche offen läßt und die Suche nach Zubehör überflüssig macht.
    Schwächen: Die leider üblich gewordene Verpackung, ein Karton mit Deckel wäre mir lieber.

    Fazit:

    Pflicht für alle, die sich für die US Navy im Maßstab 1:72 interessieren :)

    Weitere Infos:

    Referenzen: United States Navy Aircraft since 1911, Swanborough, Bowers

    Diese Besprechung stammt von Jens Kroeger - 05. June 2003

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Octopus > Consolidated TBY-2 Sea Wolf

    © 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog