Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > RM-70

RM-70

(PanzerShop - Nr. PS35C118)

PanzerShop - RM-70

Produktinfo:

Hersteller:PanzerShop
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:PS35C118 - RM-70
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 212 €
Inhalt:
  • 483 Resinteile
  • 3 Platinen mit 277 Ätzteilen
  • Decals
  • Klarsichtmaterial für Fenster
  • Bauanleitung
  • CD-ROM mit weiteren Bildern und Zeichnungen
  • Besprechung:

    Gibt es einen Weihnachtsmann? Wenn Ihr sagt nein, dann frage ich mich, warum just am 24.12. dieses Hammermodell bei mir vor der Tür lag!?
    Ja, ich hatte es bestellt, aber was bestellt man nicht alles so an langen Abenden. Schauen wir also mal rein, was es schönes beinhaltet, das Paket!

    Das Original

    Der RM-70 ist ein Mehrfachraketenwerfer BM-21 Grad, der auf einen gepanzerten Tatra 813 montiert wurde. Eine Besonderheit ist hier, dass ein kompletter Nachladesatz auf dem Fahrzeug mitgeführt wird und in weniger als einer Minute nachgeladen ist. Es wurden 265 dieser Fahrzeuge bei der NVA der DDR eingesetzt.
    Bislang gab es hierzu nur ein 1:87 Modell, keines in 1:72 oder 1:35. Der Hersteller Panzer Shop aus Tschechien hat sich nun dessen angenommen und ein Komplett Resin Modell erstellt. Der stabile Karton mit Farbfoto auf dem Deckel enthält 481 Resinteile, gut verpackt in 11 Tüten.

    PanzerShop - RM-70

    Eduard hat dazu 3 Ätzteilplatinen mit insgesamt 277 Ätzteilen erstellt. Kleinere Decals sind ebenfalls enthalten. Die Zahl von fast 500 Resinteilen hört sich riesig an, es ist auch so! Es macht bei der Bauteilgröße keinen Sinn, größere Baugruppen vorzuerstellen, denn die Maßhaltigkeit sollte auch nach einem "Päckchenflug" von 1000 km und einer Lagerzeit von mehreren Monaten (Jahren?) gewährleistet sein. Größte Bauteile sind die Kabine und die beiden Längsholme.
    Alles andere sind meist kleinere Teile! Die Qualität dieser ist aber als spitzenmäßig zu bezeichnen! Keinerlei Lufteinschlüsse, absolut plane und glatte Oberflächen, eine Detailfülle, die kaum zu toppen ist.
    Es macht jetzt hier wenig Sinn, alles abzuscannen, daher nur einige Teile als Beispiel.

    PanzerShop - RM-70

    Dass Eduard gute Ätzteile macht ist bekannt, so kommen hier 2 Platinen in A5 Größe und eine kleinere mit ins Päckchen.

    PanzerShop - RM-70

    Wer vor der Anzahl der Teile Respekt hat, dem sei gesagt, dass ALLE (!) Teile in der Bauanleitung dargestellt sind, sogfältig abgedruckt mit Nummerierung und Anzahl.

    PanzerShop - RM-70

    Den Zusammenbau dokumentiert eine größere Anzahl von Baustufenbildern, ebenfalls mit Teilenummerierungen.

    PanzerShop - RM-70

    Wem das nicht genug ist, für den liegt eine CD mit den Bildern der Bauteile, Zeichnungen des Zusammenbaus sowie mehreren Dutzend Referenzfotos bei. Die Decals im Bausatz ermöglichen den Bau von RM-70 der CSSR, Tschechei, Slowakei und der NVA.

    Stärken: Das einzig "Negative" was mir auffällt, ist das Fehlen der Reservewerfer. Vielleicht kann man sich aber hier beim Alanger BM-21 bedienen. Gut, da wäre noch der Preis. Das Modell kostet ca. 230 €, ernsthafte Interessenten können sich gern an mich wenden.
    Schwächen: Alles sonst bisher Gesagte ist auf der Positiv "Haben Seite" zu sehen. Allein die Exclusivität der geringen Auflage (unter 100) und die Einzigartigkeit des Typs lassen kaum Zweifel über das "Haben muss!" aufkommen, wenn man denn einen Vertrag mit dem Weihnachtsmann hat!

    Fazit:

    Ich werde versuchen, bis zum nächsten Weihnachtsfest das Modell zu bauen (NVA mit Schild, takt.: ?, Infos Willkommen!). Eine Garantie kann ich allerdings nicht geben, denn da kommt noch was von Azimut und AEF... ( wer hat noch eine 1/35iger B-4 ??)

    Weitere Infos:

    Anmerkungen: modellversium.de: Bilder eines fertiggestellten Modells gibt es auf der Herstellerseite.

    Diese Besprechung stammt von Jan Koennig - 28. Januar 2005

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > RM-70

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links