Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > F-14A Plus Tomcat

F-14A Plus Tomcat

(Hasegawa - Nr. SP2)

Hasegawa - F-14A Plus Tomcat

Produktinfo:

Hersteller:Hasegawa
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:SP2 - F-14A Plus Tomcat
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:12 Rahmen, Decals und Ätzteile

Besprechung:

Die Hasegawa Tomcat im Maßstab 1:72 dürfte den meisten mehr oder weniger bekannt sein - man hört fast nur Dinge wie "sehr gut" oder auch "perfekt" darüber - fangen wir mal an ihn zu zerpflücken und schauen uns an, ob es auch was zu meckern gibt!

Hasegawa - F-14A Plus Tomcat

Der Bausatz besteht insgesamt aus ca. 200 Teilen, verteilt auf 11 hellgraue Spritzrahmen, einen Klarsichtteilrahmen und einen Bogen mit Ätzteilen. Der Kit besteht natürlich aus "neuen" Formen, das heisst, was man in der Box findet ist größtenteils schon durchaus ansprechend und mehr oder weniger auf dem Stand der Technik:

  • Feine versenkte Gravuren
  • sehr vollständige Detaillierung fast aller Bereiche
  • Hasegawa - F-14A Plus Tomcat

    Das Cockpit besteht alleine aus ca. 30 Teilen, darunter 10 Ätzteile und bietet fein detaillierte Konsolen & Instrumentenbretter sowie sehr feine Abzugsgriffe für die Schleudersitze. Die Instrumentenbretter lassen sich entweder mit Decals bestücken oder eben bemalen. Die Sitze besitzen leider keine Gurte aus Ätzteilen sondern angegossenes Gurtzeug.

    Hasegawa - F-14A Plus Tomcat

    Hasegawa-typisch ist der Bausatz modular aufgebaur, d.h. es liegen Teile für wohl sämtliche Tomcat-Versionen bei, darunter zwei verschiedene Radoms, div. verschiedene Bugsensoren, versch. Seitenleitwerke etc. die aber natürlich so nicht benötigt werden. line Desweiteren sind diverse verschiedene Optionen möglich, wie der Vogel später dargestellt werden kann:

  • Einstiegsleiter/Trittstufen angelegt/ausgeklappt
  • Canopy offen/geschlossen
  • Flügel in angelegter oder gespreitzter Stellung (wenn letzteres: Slats und Flaps sind abgesenkt darstellbar)
  • Hasegawa - F-14A Plus Tomcat

    An Aussenlasten liegen nur zwei Tanks und ein TARPS-Aufkärungsbehälter bei. Decalmäßig ist der Bau einer VX-4 und einer VF-101 Maschine möglich - beides "graue Mäuse" Der Ätzteilbogen enthält Teile für Cockpits zweier F-14 Versionen sowie Triebwerksteile (die nicht gebraucht werden) und weitere Teile für den Haubenrahmen inkl. einiger Rückspiegel.

    Fazit:

    Ein sehr komplexer, aber gut durchdachter Bausatz, der unter der Vielzahl von Tomcat-Bausätzen auf dem Markt durchaus noch in der Oberklasse liegt!

    Diese Besprechung stammt von Stefan Kumpf - 02. Mai 2003

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Hasegawa > F-14A Plus Tomcat

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

    Modellbauer-Profil
    Stefan Kumpf
    Land: DE
    Beiträge: 2
    Dabei seit: 2003
    Neuste Artikel:
    McDonnell Douglas A-4B Skyhawk
    North American F-100F Super Sabre

    Alle 2 Beiträge von Stefan Kumpf anschauen.