Sd.Kfz. 7/2 with 3,7cm Flak 37 (late) & Sd.Anhänger 52(Trumpeter - Nr. 1526)Produktinfo:
Besprechung:Aufbauend auf den Modellen des Sd.Kfz.7 (Nr.01514) und Sd.Kfz.7/1 (Nr.01523) ist nun der Bausatz des Sd.Kfz.7/2 mit aufgebauter 3,7cm Flak 37 von Trumpeter im Handel zu erhalten. Eine Anzahl von Bauteilen, besonders im Fahrwerksbereich, ist schon von den vorherigen Bausätzen bekannt. Ebenso drei der vier im Bausatz vorhandenen PE-Platinen und die drei Vinylreifen sowie Motor und Getriebe. Trotzdem soll hier alles nochmals komplett im Bild wiedergegeben werden.
Zur Qualität... Die Suche nach Sinkstellen im Material und extrem deplatzierten Auswerferstellen brachte augenscheinlich keinen Erfolg. Parziell auftretender Gratansatz sollte problemlos zu beseitigen sein. Wichtigste Neuheit im Bausatz ist neben der neuen Ladefläche natürlich die 3,7cm Flak37 sowie der Sd.Anhänger 52. Die Teile der Flak sind auf drei Spritzlinge verteilt. Was sofort auffällt ist das aus einem Stück gespritzte Hauptteil der Waffe einschließlich der offenen Rohrmündung. Hier kann ich nur den Hut ziehen und sagen klasse gemacht! Ebenfalls sehr filigran, die konfektionierte Munition. Das Schutzschild der Flak aus Kunststoff kann man alternativ durch im Bausatz vorhandene Ätzteile ersetzen.
Die abklappbaren Bordwände lassen sich sowohl in Gitteroptik (PE-Teile) als auch in Holz darstellen. Die Teile dafür sind im Bausatz vorhanden. Die gepanzerte Fahrerkabine ist aus einem Stück und mit separat anzubringenden Luken und Türen versehen. Einblicke ins Innere sind also möglich. Das kann man beim ebenfalls neuen Sd.Anhänger ebenfalls. Zum optisch ansprechendem Äußeren kommt auch hier die Funktionalität. Mit Hilfe der Bauanleitung sollte man ohne große Probleme den Zusammenbau von Fahrzeug, Flak und Sd.Anhänger bewerkstelligen können. Dazu muss man nur den Hinweisen/Explosionszeichnungen, die unterteilt in 39 Abschnitte und verteilt auf 28 Seiten sind, folgen.
Bleibt noch der Decalbogen zur Markierung von zwei verschiedenen Fahrzeugen zu erwähnen. Diese findet man dann auch in Mehrseiten-Ansicht, versehen mit Bemalungs- und Markierungshinweisen, auf dem beiliegenden Farbblatt in A4. Die Farbangaben beziehen wieder auf Farben der Firmen:
Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Empfehlenswertes detailliertes Modell, nicht nur für Modellbauer, die mit diesem Fahrzeug ihre Sd.Kfz.-Sammlung erweitern wollen. Ich denke da auch vor allen Dingen an die, die Vignetten und Dioramen bauen. Siehe Bausatzcover... Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. Mai 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|