Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Nissan 370Z

Nissan 370Z

(Tamiya - Nr. 24315)

Tamiya - Nissan 370Z

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Autos
Katalog Nummer:24315 - Nissan 370Z
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Juli 2009
Preis:ca. 40,00 Euro
Inhalt:
  • 1 Karosserie
  • 2 schwarze Spritzlinge
  • 1 weißer Spritzling
  • 2 Chrom Spritzlinge
  • 1 transparenter Spritzling
  • 1 roter transparenter Spritzling
  • 4 Gummireifen
  • 1 Metallstange
  • div. Polycaps
  • 1 Decalbogen
  • 1 Maskierfolie
  • 1 Chrom Aufkleber
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Original

Nach 2 Jahren Wartezeit kam aufgrund begeisterten Zuspruchs 2002 die 5. Generation von Nissans repräsentativen Sportwagen, der 350Z heraus. Danach wurde er fast jedes Jahr verbessert, jedoch war ein kompletter Modellwechsel erforderlich, um die Leistung auf das nächste Niveau anzuheben und so entstand im Dezember 2008 die 6. Generation dieses Autos. Das klassische Konzept mit langer Nase und kurzem Dach wurde bei um 100mm verkürztem Radstand beibehalten und die Kotflügel nach außen gewölbt, um ein muskulöses, athletisches Aussehen zu schaffen, was von bumerangförmigen Scheinwerfern und Rücklichtern gekrönt wird. Die Karosserie-Steifigkeit wurde für bessere Stabilität erhöht und Haube, Türen sowie Heckklappe wurden zur Gewichtsreduzierung aus einer Aluminium Legierung gefertigt. Den Antrieb besorgt ein vorne eingebauter VQ37VHR 336 PS 3,7 Liter V6 Motor, der bei höherer Drehzahl rasantes Ansprechen auf Beschleunigung bietet, bei niedrigeren Geschwindigkeiten dagegen hohes Drehmoment. Der Motor ist entweder mit einer 7-Gang-Automatik oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe verbunden, welches als Weltneuheit ein SynchroRevMatch System besitzt, das die Drehzahl beim herunterschalten wie beim Hacke-Spitze-Effekt angleicht. Die Radaufhängung hat Doppelquerlenker vorne und Mehrlenker hinten. Die großzügige Verwendung von Aluminium bringt neben Gewichtsreduzierung überragende Steifigkeit, was für exzellentes Handling und komfortable Fahrt sorgt. Zur Aufwertung des Innenraums wurde besonders auf hohe Qualität der Materialien geachtet. Mit der Zielvorgabe „entspanntes Fahren“ hat die 6. Generation des Z sich zahllosen Tests zur Leistungs-Optimierung unterzogen und wird sich weltweiter Zuneigung von Sportwagenfans erfreuen.

Quelle: Tamiya

Zum Modell

Als Formenneuheit bringt dieses Jahr Tamiya den Nissan 370Z auf den Markt.

Die einzelnen Bauteile sind auf sechs Spritzlinge verteilt. Die Karosserie und Teile davon wurden in weiß gespritzt, was eine spätere Lackierung erleichtert. Die Bauteile sind sehr sauber ausgeführt, Gußgrate sucht man vergebens.

Man kann den Nissan 370Z in der normalen Version, oder als Fairlady Z bauen.

Tamiya - Nissan 370Z

Tamiya - Nissan 370Z

Tamiya - Nissan 370Z

Die Karosserie wurde sehr sauber ausgeführt. Auch sind im Plastik keine Schlieren zu finden. Im Heckbereich ist eine leichte Formentrennnaht zu finden, die verschlieffen werden muss. Die Stoßstange und die Seitenschweller liegen als separates Bauteil bei, können aber problemlos vor dem Lackieren angebracht werden. Auch hat man die Wahl, ob man einen Heckspoiler oder eine Frontspoilerlippe anbringen möchte.

Tamiya - Nissan 370Z

Tamiya - Nissan 370Z

Das Chassis wurde sehr detailliert wiedergegeben. Die Antriebseinheit wurde bereits angegossen. Leider verfügt das Modell über keinen Motor, sondern nur über ein Motorrelief auf der Unterseite des Chassis. Die Radaufhängungen sind gut wiedergegeben worden und die Vorderräder lassen sich lenkbar anbringen. Die Bremsscheiben sind etwas einfach dargestellt, was leider auch später durch die Felgen sichtbar ist. Hier müsste man sich vielleicht mit Ätzteilen aus dem Zubehörbereich weiterhelfen.

Tamiya - Nissan 370Z

Tamiya - Nissan 370Z

Im Mitteltunnel der Innenraumwanne sind diverse Schalter und auch eine Abdeckung für ein Ablagefach dargestellt. Leider sind auch einige Auswerfermarken zu finden. Das Armaturenbrett verfügt über Lüftungsschlitze, Navigationsgerät und diverse Schalter und Knöpfe. Zur Auswahl liegen Armaturenbretter für eine Rechts- und Linkslenkerversion bei. Am Lenkrad befinden sich einige Bedienelemente. An den Seitenverkleidungen sind Türöffner und Fensterheber dargestellt.

Tamiya - Nissan 370Z

Die Chromteile sind wie von Tamiya nicht anders gewohnt sehr sauber ausgeführt.
Die Chromteile sind wie von Tamiya nicht anders gewohnt sehr sauber ausgeführt.

Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.
Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.

Die Rücklichter sind bereits in Rot eingefärbt.
Die Rücklichter sind bereits in Rot eingefärbt.

Tamiya - Nissan 370Z

Für die Hinterachse liegt dem Bausatz eine Metallstange bei. Die Reifen weisen ein schönes Profil auf und sind frei von Formennähten.

Tamiya - Nissan 370Z

Der Decalbogen wurde sauber gedruckt. Auf dem Bogen befinden sich diverse Typen- und Herstellerlogos, sowie Anzeigen für das Armaturenbrett. Ein Maskierfilm für das Bemalen der Scheiben liegt ebenso dem Bausatz bei, wie noch ein Paar Chromsticker für die Rückspiegel und diverse Typenbezeichnungen.

Die Bauanleitung führt übersichtlich in 20 Bauabschnitten durch den Zusammenbau.
Die Bauanleitung führt übersichtlich in 20 Bauabschnitten durch den Zusammenbau.

Stärken:
  • sauber gegossene Bauteile
  • sehr gute Chromteile
  • Sauber gedruckte Decals
  • Rechts- oder Linkslenker Version möglich
Schwächen:
  • etwas einfach gehaltene Bremsscheiben

Fazit:

Mit dem Bausatz des Nissan 370Z hat Tamiya wieder eine sehr schöne Neuheit auf den Markt gebracht. Der Bausatz ist sehr schön detailliert und man erhält ein sehr schönes Modell zum Schluss.

Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 30. November -1

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Nissan 370Z

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links