Macchi MC.202 Folgore(Italeri - Nr. 71222)Produktinfo:
Besprechung:Der mit nur 42 Teilen recht übersichtlich gehaltene Bausatz hinterlässt beim genaueren Hinsehen einen durchwachsenen Eindruck. Auf der Haben-Seite stehen eindeutig der sehr saubere Guss, die feinen versenkten Gravuren sowie die gar nicht mal so schlechte Detaillierung. Auffallend und für mich ungewohnt sind die erhaben (und keineswegs übertrieben) ausgeführten Nietenreihen. Diese sollte man in jedem Fall erhalten, geben sie den glatten Oberflächen ein wenig Leben. Negativ fällt dagegen auf, dass die Abgasrohre nur relativ plump (und natürlich verschlossen) dargestellt sind. Da der Querschnitt derselben quadratisch ist, kann man diese auch nur mit sehr viel Arbeit aufbohren. Ein weiterer Kritikpunkt sind die zahlreichen Auswerferspuren, gerade im Cockpitbereich werden die Teile dadurch regelrecht unbrauchbar.
Ein Vergleich mit diversen Dreiseitenrissen bescheinigt dem Italeri-Bausatz eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Original. Sowohl die Abmessungen als auch die Gravuren passen, lediglich am Seitenruder fällt auf, dass der untere Anlenkpunkt etwas zu tief angesetzt wurde. Sämtliche Steuerflächen sind angegossen und somit nicht ausgelenkt darstellbar. Wer hier etwas Leben ins Modell bringen will muss zur Säge greifen. Dass dieses Modellset gegenüber der normalen Ausführung dieses Bausatzes um fünf Euro teurer ist liegt an der obigen Zugabe. Der Pinsel ist von ordentlicher Qualität. Der Kleber ist sehr dünnflüssig, allerdings auch sehr geruchsintensiv (was der Klebefähigkeit sicherlich nicht abträglich ist ;). Die beigelegten Acrylfarben sind für den Außenanstrisch bestimmt und ersparen das lästige Suchen nach dem richtigen Farbton. Das kommt sicherlich dem Einsteiger, eindeutig der Zielgruppe dieses Sets, entgegen. Die Menge (3cc pro Topf) sollte auch ausreichen. Ein Blatt mit Warnhinweisen sowie eine Farbtabelle vervollständigen das Ganze.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Ob das beigefügte Zubehör die fünf zusätzlichen Euro Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Diejenigen die noch kein prall gefülltes Farbsortiment ihr Eigen nennen, werden die Farben zu schätzen wissen. Der Bausatz jedenfalls dürfte auch vom weniger geübten Modellbauer zu bewerkstelligen sein. Ein ideales Wochenendprojekt. Weitere Infos:Referenzen:
Anmerkungen: Als Zubehör sind derzeit folgende Sets verfügbar:
Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 04. April 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |