LVTP-7 Landing Vehicle Tracked Personal(HobbyBoss - Nr. 82409)Produktinfo:
Besprechung:Der BausatzEin randvoll mit Bauteilen gefüllter Karton - so präsentiert sich der Bausatz des LVTP-7 von HobbyBoss. Die Kunststoffteile sind sauber und detailreich modelliert/graviert. Einige der Teile sind so filigran, dass HobbyBoss sie für den Transport bis zum Kunden, obwohl schon in Folie eingeschweißt, zusätzlich in extra Schaumstoff verpackt.
Die Bauteile selbst sind frei von Verzug, Sinkstellen im Material sowie Grat. Auch die Auswerferstellen sind augenscheinlich so platziert, dass sie sich nach dem Zusammenbau des Modells nicht im Sichtbereich befinden. Besonders positiv aufgefallen sind mir die beiden runden Lukendeckel auf der Rumpfoberseite. Hier gibt es statt Auswerfermarkierungen richtig gute Innendetails.
Aber der Bausatz glänzt nicht nur mit Äußerlichkeiten - auch an das Innenleben wurde bei der Entwicklung gedacht. Was es da nicht alles gibt. Dies aber alles im Einzelnen zu erwähnen würde den Umfang dieses Beitrages sprengen. Ich kann nur sagen WOW! Mit im Boot bzw. im Amphibium eine Einzelgliederkette. Die Kettenpolster sind separat vorhanden und müssen mit den einzelnen Kettenglieder verklebt werden. Kommen wir auf die Klarsichtteile für die Sichtluken/Winkelspiegel zu sprechen. Sie sind ohne Kratzer und schlierenfrei.
Der sauber und randscharf gedruckte Decalbogen lässt die Markierung von drei verschiedenen Fahrzeugen zu. Leider ohne Angabe von Einheit und/oder Einsatzort. Die Platzierung der Decals ebenso wie die Angaben zur Bemalung kann man dem beiliegenden Farbblatt entnehmen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbreihen von:
Leider gibt es keine Farbangaben/-hinweise zur Bemalung des Innenraumes. Hier ist dann wohl Eigeninitiative, d.h. recherchieren angesagt, um die Farbgestaltung des Interieurs durchführen zu können. Unterstützt und begleitet wird der Zusammenbau von der 16seitigen Bauanleitung, die in 18 Abschnitte untergliedert ist. Nicht unerwähnt bleiben sollen die PE-Teile des Bausatzes. Mit ihnen lässt sich ein schon vom Spritzguss her gut gemachtes Modell ergänzen bzw. verfeinern.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Fazit:Empfehlenswertes Modell, das nicht nur durch seine Detaillierung besticht. Mir hat es dabei besonders der Innenraum des Modells angetan. Das gibt bestimmt mal eine Diorama mit allen zu öffnenden Luken und abgenommenem Turm, der am Kranhaken des AAVR-7A1 hängt. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 24. Januar 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |