Sd.Kfz. 184 Ferdinand(Trumpeter - Nr. 7205)Produktinfo:
Besprechung:Der „Ferdinand" wurde aus Fahrgestellen einer Vorserienproduktion von Porsche-Tigern und einer 8,8-cmL/71PaK hergestellt. 1943 wurden diese Fahrzeuge erstmals an der Front eingesetzt. Dabei zeigten sich Mängel in der Konstruktion und der defensiven Bewaffnung. Die Panzer wurden daraufhin umgerüstet und erhielten die Bezeichnung „Elefant". Der Bausatz des Ferdinand sieht auf den ersten Blick sehr überzeugend aus. Sämtliche Luken lassen sich nur in der geschlossenen Position darstellen. Positiv fällt die Ausführung des Turmes auf. Die Gussstruktur des Originals ist möglichst detailgetreu wiedergegeben worden. Als Panzerkette kann wahlweise die Version aus Weichgummi oder die aus einzelnen Kettengliedern verwendet werden. Sowohl die Kette aus Weichplastik, als auch die Kette aus normalem Plastik sind innen detailliert. Die Mündung der Kanone ist aufgebohrt. Ansonsten gibt es über den Bausatz nicht mehr viel zu sagen. Hier und da findet sich noch ein wenig Gussgrat sowie einige Auswerfermarken auf der Wanne, die später aber nicht mehr zu sehen sein dürften. Decals liegen für ein einziges, nicht näher bezeichnetes Fahrzeug bei. Hier zeigt sich allerdings eine kleine Schwäche: Die Balkenkreuze haben einen leichten Versatz.
Darstellbare Fahrzeuge: Es ist ein Fahrzeug mit der Turmnummer „211" in einer zweifarbigen Tarnung aus Sandgelb mit dunkelgrünen Flecken darstellbar.Stärken:
Schwächen:
Fazit:Ein sehr schöner Bausatz, nicht nur für Einsteiger. Diese Besprechung stammt von Christian Schmidt - 21. Dezember 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |