Sd.Kfz. 265 "Kleiner Befehlswagen(Dragon - Nr. 6218)Produktinfo:
Besprechung:Da dieser Bausatz im Wesentlichen mit dem ebenfalls bei Dragon erschienenen Bausatz der Panzerkampfwagens I identisch ist - und somit auch die gleichen exzellenten Oberflächenstrukturen aufweist - beschränke ich mich auf die Beschreibung der Unterschiede zu diesem Bausatz. Der Bausatz bietet aufgrund der enthaltenen Teile zum Einen die Möglichkeit, ein Fahrzeug der A 1-Serie mit der ursprünglichen geteilten Kommandantenluke und der viereckigen "Nachrichtenluke" zu bauen. Um genau dieses Fahrzeug darzustellen sind jedoch einige Änderungen an/auf der hinteren Fahrzeugwanne vorzunehmen. Diese Version hatte auch keine Verstärkung zwischen den beiden Leiträdern. Weiterhin wäre es möglich, ein Fahrzeug aus der A 2-Serie zu bauen - ausgerüstet dann aber mit der zweiten Ausführung der Kommandantenkuppel und einer runden "Nachrichtenluke". Dieses Fahrzeug hätte dann auch die Verstärkung zwischen den beiden Leiträdern. Da in dem Bausatz auch wieder die Teile für die "Nebelanlage" enthalten sind, bestände die Möglichkeit ein Fahrzeug aus der A 3-Serie zu bauen. Hierzu müssten dann am oberen Panzerkasten auf beiden Seiten die Verstärkungen des Panzeraufbaus entfernt werden. Ausserdem müssten auf beiden Seiten des Aufbaus runde Klappen für die Pistolenöffnungen hinzugefügt werden. Die wenigen wirklich neuen Teile beschränken sich auf das neue einteilige Vorderteil bestehend aus der vorderen oberen Glacisplatte und dem daran angegossenen Panzerkastenoberteil sowie einigen weiteren Kleinteilen für die Ausführung des Bausatzes als Befehlspanzer. Laufwerk und KettenDas im Bausatz enthaltene Kettenlaufwerk entspricht voll dem des "normalen" Panzer I von Dragon. Das Leitrad stellt daher - genau wie beim Bausatz des "Panzerkampfwagen I, Ausf. B" - mit der angespritzen Gummibandage genau genommen ein Leitrad eines "Panzer I A" dar. Das Originalleitrad des Panzer I B bestand nur aus Metall mit einem Zwischenraum zwischen innerem und äusserem Laufrad. Vermutlich hat dies produktionstechnische Gründe - aber viellicht kann ja bei der Firma Dragon trotzdem mal ein Auge darauf werfen ... Der Spritzling mit den Klarsichtteilen ... FigurenIm Bausatz wiederum enthalten ist das Figurenset Nr. 6029 “German Sturmartillerie Crew” von Dragon. Allerdings werden im Zusammenhang mit dem Bau dieses Fahrzeuges nur zwei der vier Figuren benötigt - die Grabbelkiste freuts ... ÄtzteileDer Ätzteilbogen für den Befehlspanzer I ist im Wesentlichen identisch mit dem des "normalen" Panzer I. Lediglich die Positionen 11 (nicht verwendet) und 12 (Kopfhöhrerbügel) wurden hinzugefügt. AbziehbilderMit dem sehr sauber gedruckten Abziehbilderbogen von Cartograf lassen sich die fünf nachfolgend aufgeführten Fahrzeuge darstellen: 2.Pz.Div, Deutschland 1938 9.Pz.Div, Holland 1940 4.Pz.Div, Frankreich 1940 5.leichte Div. Nordafrika 1941 11.Pz.Div, Balkan 1941Bauanleitung... Dragon-üblich. Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Sehr empfehlenswert! Mit diesem Bausatz kann eine weitere Hauptvariante eines der bekanntesten deutschen Panzer dargestellt werden. "Detailierungsfreaks" kommen mit dem Bausatz ebenso auf ihre Kosten, wie diejenigen, die das Fahrzeug einfach "nur aus dem Kasten" bauen. Die schon etwas "betagteren" Bausätze von Italeri/Zvesda - obwohl nicht die schlechtesten - können hier eindeutig nicht mehr mithalten. Man darf gespannt sein, welche weiteren Versionen die Firma Dragon auf Basis des Bausatzes des Panzer I B noch bringt. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 15. Oktober 2004 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |