15cm s.IG.33 (Sf) auf Pz.Kpfw.I Ausf.B(Dragon - Nr. 6259)Produktinfo:
Besprechung:Der BausatzBis oben gefüllt mit Spritzlingen ist der Bausatz-Karton der es ermöglichen soll, ein s.IG.33 auf dem Fahrgestell des Panzer I Ausf. B mobil zu machen. Letzteres gilt natürlich nur für das Original. Im Modell wird es natürlich nicht durch die Vitrinen des Modellbauers kurven.
Was die Qualität des Spritzgusses und die Details angeht, habe ich hier schon das für mich Wichtigste gesagt. Es gibt keine Sinkstellen im Material und die Auswerferstellen sind nach dem Zusammenbau zum größten Teil nicht mehr zu sehen. Dies gilt natürlich nicht für Teile, die am fertigen Modell allseitig einzusehen sind. Hier muss man, z.B. bei geöffnet dargestellten Luken, die Abdrücke der Auswerferstifte neutralisieren.
Die Kettenglieder der Magic Truck sollten auf Grund ihrer Filigranität mit sehr viel Gefühl verarbeitet werden. Mit den Teilen der transparenten Spritzlinge sollte es keine Probleme geben. Sie sind frei von Kratzern und Schlieren. Etwas irritiert bin ich, was den doppelten Wannenaufbau betrifft. In der Bauanleitung wird auf Variationsmöglichkeiten beim Zusammenbau hingewiesen. Hier gibt es, der Bauanleitung folgend, die Möglichkeit zwischen Wannenaufbau N1 und N2? Die im Besprechungsmuster vorhandenen Teile titulieren aber zweimal mit Z – sind also völlig identisch!
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass zum Bausatz auch ein kleiner Spritzling mit vier Geschoßkörben aus sandfarbenem, flexiblen Kunststoff gehört. Ergänzt wird der ohnehin schon mit vielen Details versehene Bausatz durch zwei kleine PE-Platinen, die Messingringe für die Laufrollen und ein aus Aluminium gedrehtes Geschützrohr. Die Hinweise zur Farbgestaltung des Modells sowie der Platzierung der Decals findet man auf den 8 Seiten der zum Bausatz gehörenden Bauanleitung. Die farbangaben beziehen sich auf die Farbreihen von Aqueous Hobby Colour/Mr.Colour und ModelMaster.
Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Empfehlenswerter Bausatz der in erster Linie dem versierten Modellbauer empfohlen werden kann. Allerdings sollte das den Modellbau-Neuling nicht abschrecken, sich an diesem Modell zu versuchen. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 01. Januar 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |