USMC M4A2 Late PTO(Dragon - Nr. 6462)Produktinfo:
Besprechung:Der BausatzDie Teile des Bausatzes präsentieren sich in grauem Kunststoff der sauber gespritzt ist und in den Details zu gefallen weiß. Leichter Grat an den Bauteilen ist, bedingt durch die Mehrteiligkeit der Spritzgussform, aber nur ansatzweise vorhanden. Deplatzierte Auswerferstellen waren augenscheinlich nicht zu finden. Die Konzeption des Modells lässt Optionen beim Zusammenbau zu. Hier entscheidet letztendlich der Modellbauer, für welchen Bauzustand sich sein Herz erwärmen kann.
Dieses beginnt schon beim Zusammenbau des Fahrwerkes mit unterschiedlichen Laufrollenwagen und Antriebszahnkränzen. Im Bereich der Fahrzeugoberwanne betrifft es vornehmlich die Schutzvorrichtungen für die Fahrscheinwerfer. Hier kann man zwischen Kunststoff- und PE-Teilen zur Darstellung wählen. Die Wanneseiten kann man entweder mit zusätzlich aufgeschweißten Panzerplatten gestalten oder eine Beplankung mit Holzbohlen zum Schutz gegen Magnet-Haftminen realisieren. Auch beim Fahrzeugturm gibt es die Qual der Wahl, wenn man sich für eine der angebotenen Lukenabdeckungen entscheiden muss.
Nicht zu vergessen die beiden Sätze optisch vielversprechend aussehenden Antriebsketten aus Vinyl. Hier gibt es die Alternative zwischen einer normalen Antriebskette (T54E1) und einer solchen mit zusätzlichen Anbauteilen, welche die Auflagefläche der Ketten vergrößert und damit den Bodendruck in schwierigem Gelände verringern hilft (T54E1 with EEC). Das zum Bausatzumfang gehörende Stück verdrillter Draht ist zur Darstellung des Abschleppseiles gedacht, hat aber trotz seiner realistisch wirkenden Optik den Nachteil, dass er relativ unflexibel ist, was zu Anpassungsschwierigkeiten am Modell führen kann. Hier hilft nur ausglühen oder Ersatz aus dem Zubehör-Handel besorgen.
Bedenken, ob man den Zusammenbau des Modells überhaupt Zustande bringt, braucht man wohl kaum zu haben. Neben eigenem handwerklichen Können bekommt man genügend Rat und Anleitung für das Projekt durch die achtseitige übersichtlich in 12 Abschnitte unterteilte Bauanleitung des Kit. Hier gibt es dann auch die Hinweise zur Farbgestaltung einzelner Teile sowie des ganzen Modells nebst der Platzierungsangaben für die Decals, welche die Dekoration vier verschiedener Fahrzeuge möglich machen.
Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Nicht nur für SHERMAN-Fans empfehlenswerter Bausatz. Hier erhält man schon OOB gebaut ein ansprechendes Modell. Etwas handwerkliches Können und Erfahrung im Plastmodellbau vorrausgesetzt! Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. Mai 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|