Panther F mit gummigedämpften Stahllaufrollen (Sd.Kfz.171)(Dragon - Nr. 6403)Produktinfo:
Besprechung:Der Bausatz lässt den Bau sowohl einer frühen als auch späten Variante des Panther F zu. Dazu liegen dem Bausatz der für die Variante typische Turm als auch besonders augenscheinlich zwei Varianten der Fahrzeug-Oberwanne bei. Diese werden durch ebenfalls zum Bausatz gehörende spezielle Teile der entsprechenden Variante ergänzt. Einiges an Bausatzteilen, wie z.B. die Stahllaufrollen, erweitern den Umfang der individuellen Grabbelkiste.
Die Qualität des Spritzgusses ist wie erwartet gut. Etwas Grat ist nur an den Trennnähten der Spritzgussform zu finden. Deplatzierte Auswerferstellen sind augenscheinlich nicht vorhanden. Lediglich die Innenseite der MagicTrack-Kettenglieder bedarf stellenweise der Nacharbeit. Die Detaillierung des Modells ist gut, was sich nicht nur in den Schweißnähten der Wanne und des Turmes zeigt. Nein, mit Hilfe der PE-Teile des Bausatzes lassen sich dem Spritzguss weitere Details hinzufügen. Für das Geschützrohr ist ein aus Aluminium gedrehtes Teil vorhanden. Zwei Stücke verdrillter Draht sind für die Abschleppseile gedacht. Da sie etwas unflexibel sind, sollte man sie vor Gebrauch ausglühen oder durch bessere Produkte aus dem Zubehörhandel ersetzen.
Der Zusammenbau des Modells sollte mit Hilfe der zehnseitigen Bauanleitung keine Probleme bereiten. Diese ist in 18 Abschnitte gegliedert und beinhaltet auch die Angaben zur Bemalung und Dekoration. Darstellbar sind mit den vorhandenen Decals vier Fahrzeuge Unidentified Unit im Jahr 1945, wobei drei Fahrzeuge als Production type und ein Fahrzeug als Prototype klassifiziert werden.
Darstellbare Fahrzeuge:
Fazit:Bausatz mit Empfehlungs-Lizenz... hier kann ein gut OOB gebautes Modell auch bei Detailversessenen punkten. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. Mai 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|