Pz.Sfl.IVb (Sd.Kfz.165/1 Ausf.A)(Dragon - Nr. 6475)Produktinfo:
Besprechung:Nachdem die Bausatzvorstellung des Sd.Kfz.165/1 von Trumpeter schon einige Monate her ist, wollen wir uns heute noch einmal mit dem gleichen Modell beschäftigen, diesmal allerdings stammt die Miniatur des Sd.Kfz.165 aus dem Hause Dragon.
Der Karton präsentiert sich randvoll gefüllt mit Teilen aus grauem Kunststoff als Hauptbestandteil des Modells. Beim näheren Betrachten fällt zuerst die relativ große Anzahl an Fahrwerksteilen auf, von denen aber eine ganze Anzahl nicht am Modell verbaut wird, sondern in der Grabbelkiste landet. Die Teile sind sauber gespritzt und weisen nur geringfügig etwas Grat auf. Auswerferstellen sind so platziert, dass sie beim Bau des Modells nicht im Sichtbereich auftauchen. Ausnahme die Innenseite des einsehbaren Turmoberteiles. Aber auch hier sind sie nach dem Einbau der Inneneinrichtung nicht mehr zu sehen.
Apropos Inneneinrichtung! Turm-Inneneinrichtung, Bewaffnung und Richt-Optiken sind gut detailliert. Auch der unter dem Turm liegende Bereich für die Munition hinterlässt beim Betrachter einen guten optischen Eindruck. Schade nur, dass auch von Dragon, genau wie bei Trumpeter, der Bereich des Fahrerraumes nicht mit einbezogen wurde. Dafür entschädigen dann das Fahrwerk mit der Einzelgliederkette und die vielen Einzelheiten im Außenbereich mehr als genug.
Abgerundet wird das alles durch die PE-Teile und den verdrillten Draht für die Abschleppseile. Die wenigen Decals sind sauber und randscharf gedruckt. Sie lassen die Darstellung zweier unterschiedlicher Fahrzeuge zu. Wäre nur noch die Bauanleitung zu erwähnen. Sie besteht aus einem von Dragon her bekannten Faltblatt und umfasst 8 Seiten mit übersichtlichen Explosionszeichnungen. In 20 Abschnitten erfährt man hier alles von Fahrwerkmontage bis Turm aufsetzen. Angaben zur Farbgebung und zur Verwendung der Decals findet man hier ebenfalls.
Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Schon OOB gebaut erhält man, etwas handwerkliches Können vorrausgesetzt, ein ansprechendes Modell, das sich nicht in einer Vitrinenecke verstecken muss. Empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. Mai 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |