Mitsubishi Pajero Midroof Wide Super Exceed(Aoshima - Nr. 19160)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalDer Mitsubishi Pajero ist ein Geländewagen der japanischen Mitsubishi Motors. Er war erstmals im Jahr 1983 weltweit erhältlich. Seither wurde der Wagen in vier Generationen gebaut (L040, V20, V60, V80). Sein Namensgeber ist eine Unterart der Pampaskatze (Oncifelis colocolo ssp. pajeros), die in unwegsamen Gebirgszügen Südamerikas lebt. Zu öffentlicher Berühmtheit kam der Pajero durch seine zahlreichen Erfolge bei der härtesten Motorsport-Rallye der Welt, der Rallye Paris-Dakar. Die 2. Generation Pajero gab es in drei Karosserievarianten: als Dreitürer, Fünftürer und als Cabrio. Das Highlight des Modells mit dem Konzernkürzel V20 ist allerdings der flexible Super-Select-4-WD-Antrieb. Technische Daten:
Zum ModellDer Bausatz des Mitsubishi Pajero von Aoshima gibt die 2. Generation des Pajeros wieder. Auf acht Spritzlinge sind ca. 100 Teile verteilt. Die Bauteile wurden sauber gegossen und es sind nur minimal Gußgrate an wenigen Teilen zu finden. Das Modell verfügt lediglich über eine Motornachbildung unten am Chassis. Dafür ist das Chassis sehr detailliert ausgefallen. Auch der Innenraum mit dem Armaturenbrett, den Türverkleidungen und den Sitzen weis zu gefallen. Die Karosserie wurde stimmig umgesetzt. Im Dach befindet sich ein Ausschnitt für ein Panoramafenster. Die Karosserie wurde sauber gegossen und ist frei von Schlieren. Es sind nur minimale Gußgrate und Formennähte zu finden, die ohne großen Aufwand entfernt werden können. Das Armaturenbrett wurde sehr detailliert wiedergegeben. Alle Schalter und Instrumente wurden erhaben dargestellt. Auch ein Handschuhfach und Lüftungsschlitze sind zu finden. Auch die Türverkleidungen wurden gut wiedergegeben.
Die Chromteile sind im Großen sauber gegossen. Durch die Angüsse ist leider etwas Nacharbeit notwendig, damit man später nichts mehr davon sieht. Eine Neuverchromung, z.B. mit Alclad, ist eh fällig, da die Felgen wohl offensichtlich nicht komplett mit Chrom bedampft wurden sind. In der Felgenmitte fehlt ein wenig Chrom. Die Achsaufhängungen und der Antriebsstrang sind auch sehr detailliert wiedergegeben worden. Die Motornachbildung befindet sich bereits am Chassis montiert. Die Vorderräder sind später am Modell lenkbar.
Die Vollgummireifen haben ein grobes Geländeprofil. Auch ein fünfter Gummireifen für das Ersatzrad ist vorhanden. Die Reifenflanken sind beschriftet. Eine Minimale Formentrennnaht muss verschliffen werden. Der Decalbogen beschränkt sich lediglich auf die Zierstreifen, Armaturenanzeigen, Logos und Typenschriftzüge. Ein Kennzeichen liegt nur für Japan bei. Die Bauanleitung ist in japanisch und englisch gehalten und sehr übersichtlich. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze Farben. Stärken:
Schwächen:
Fazit:Der Bausatz ist recht detailliert wiedergegeben worden. Alle Bauteile sind bis auf minimale Gußgrate an wenigen Teilen sauber ausgeführt und man erhält nach dem Zusammenbau ein schönes Modell. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 08. Februar 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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