Nismo Skyline GT-R R34 R-Tune(Aoshima - Nr. 41031)Produktinfo:
Besprechung:Zum OriginalDer Skyline wurde ursprünglich von dem unabhängigen japanischen Hersteller Prince konzipiert und gebaut und gelangte nach der Prince-Übernahme durch Nissan in das Nissan-Programm. Während der Konzern seine kleineren Modell bis 1983 unter dem Markennamen Datsun anbot, trugen der Skyline und einige andere Modelle des Konzerns (Nissan Gloria, Nissan President) stets den Markennamen Nissan. Der GT-R war zwar, wie der neue 2,6-Liter-Turbomotor im GT-T, mit 206 kW (280 PS) angegeben, da sich die japanischen Autohersteller auf eine freiwillige Selbstbeschränkung geeinigt haben. Die tatsächliche maximale Leistung wurde bei freien Leistungsmessungen mit über 220 kW ermittelt. Der Motor wurde wieder vom Vorgänger R33 GT-R übernommen. Das Super-HICAS wurde vom R33 GT-R übernommen und wurde nur geringfügig verbessert. Der R34 GT-R wurde als Antwort auf seinen eigenen Vorfahren, den R32 GT-R, konstruiert. Einige Daten wurde mittels eines 10,5" großen TFT-Monitors auf der Mittelkonsole angezeigt. Dieser Monitor war eine Neuerung zu den sonst üblichen analogen Instrumenten, die auch in anderen Topmodellen, wie z. B. dem Mitsubishi 3000 GT, verwendet wurden. Auf dem TFT-Monitor lassen sich allerlei technische Details anzeigen, wie z. B. Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, G-Kräfte sowie Pedalstellung, Ladedruck, Öldruck usw. Das Produktionsende für den GT-R kam 2002. 2003 führte die japanische Regierung neue Abgasemissions-Grenzwerte ein, die der RB26DETT-Motor, eine Konstruktion aus den 80ern, nicht mehr erfüllte. Technische Daten Motorlage: Frontmotor Antrieb: Allradantrieb Motor: Reihensechszylinder TWIN-Turbo Hubraum: 2568 cm³ Leistung: 206 kW/280 PS bei 6800 U/min Drehmoment: 391 Nm/289 lb-ft bei 4400 U/min Getriebe: 6-Gang manuell Gewicht: 1540 kg Leistungsgewicht: 5,5 kg/PS Literleistung: 109 PS/80 kW Quelle: Wikipedia Zum ModellDas Modell des Nismo Skyline GT-R R34 R-tune von Aoshima verfügt über ca. 90 Teile und ist ein sogenanntes „curb-side“ Modell, das heißt, es ist kein Motor vorhanden. Das ist leider etwas schade, da die Motorhaube als separates Teil dem Modell beiliegt. Die einzelnen Bauteile wurden alle sauber gegossen und es sind kaum Gußgrate vorhanden. Die Karosserie wurde sauber gegossen, lediglich ein Paar Schlieren befinden sich im Plastik. Gußgrate sucht man vergeblich. Das Chassis ist schön detailliert. Leider sind am Chassis bereits einige Teile angegossen, wie z. B. eine Motornachbildung oder der Auspuffstrang, was später ein wenig die Bemalung erschwert. Die Achsaufhängung wurde sehr gut Wiedergegeben. Für die Dämpfer liegen dem Bausatz extra Federn bei. Die Vorderräder sind später lenkbar. Für den Fahrersitz liegt noch ein weiterer Sitz zur Wahl bei. Die Rücksitzbank ist bereits mit der Innraumwanne angegossen.
Die vordere und hintere Stoßstange, sowie die Motorhaube liegen als separates Teil bei. An der hinteren Stoßstange befindet sich ein „Skyline“ Schriftzug. Für den Kühlergrill liegt extra ein Gittergewebe bei.
Die Bremsscheiben sind verchromt dargestellt, aber recht einfach gehalten. Auch liegt der Auspuffendtopf als Chromteil bei.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Für Fans von Tuningautos ist der Bausatz eine echte Empfehlung. Alle Teile sind sauber ausgeführt und erfordern wenig Nacharbeit. Einzig der fehlende Motor enttäuscht ein wenig, da die Motorhaube extra beiliegt. Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 08. Februar 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Markus BergerLand: Beiträge: 27 Dabei seit: 2007 Neuste Artikel:Alle 27 Beiträge von Markus Berger anschauen. Mitglied bei: |